Temeswar - Temeswar und Busiasch sind zum Titel „Reiseziel 2022 in Rumänien“ nominiert. Die Temescher Städte wurden in zwei Kategorien vorgeschlagen: als bestes Ziel für einen City-Break sowie für bestes Ziel als touristische Stadt.
Die Landeskampagne wurde vom Verband für Tourismus in Rumänien in Zusammenarbeit mit dem Tourismusministerium initiiert und umfasst gleich drei Wettbewerbsetappen. Bis zum 10. April konnten Ortschaften und Ziele vorgeschlagen werden; zwischen dem 10. und 30. April werden in den jeweiligen Regionen die Gewinner ausgezeichnet, wobei zwischen dem 1. Mai und 30. Juni das beste Ziel landesweit bestimmt wird.
Um in die Regionalphase zu geraten, muss ein Ziel mindestens 100 Stimmen erhalten. Die Ziele sind auf der Webseite destinatiaanului.ro zu finden. Dort kann man dafür auch abstimmen.
Der Wettbewerb findet in drei historischen Provinzen statt. Der Verwaltungskreis Temesch ist somit in der Kategorie „Siebenbürgen“ wiederzufinden. Teil dieser Kategorie sind die Regionen Banat, Kreischland und Marmarosch - mit den Verwaltungskreisen Alba, Arad, Bihor, Bistritz-Nassod, Kronstadt, Karasch-Severin, Klausenburg, Covasna, Harghita, Marmarosch, Muresch, Sălaj, Sathmar und Hermannstadt.