Temeswar – Einen Taizé-Gebetsabend beherbergt am Dienstag, dem 14. Januar, um 20 Uhr, das Salvatorianer-Kloster in der Temeswarer Elisabethstadt. Ebenfalls hier finden am 18. Januar, 15. Februar und am 14. März Bibelkurse statt. Diese werden jeweils zwischen 10 und 16 Uhr organisiert, wobei den Teilnehmern ein Mittagessen angeboten wird. Anmeldungen sind unter bildungsreferat@ salvatorianer.at und sal-vatorieni@gmail.com oder unter Telefonnummer: 0040-723-523369 möglich (Teilnahmegebühr: 30 Lei).
Am kommenden Donnerstag, dem 16. Januar, sind die katholischen Jugendlichen und Studierenden aus Temeswar/Timişoara um 20 Uhr zu einer Eucharistischen Anbetung in der Josefstädter Pfarrei eingeladen. Am selben Tag findet ebenda zwischen 11 und 12 Uhr eine Katechese für Kinder zum Thema „David und Goliat“ in rumänischer Sprache statt.
Bis April beherbergt die Millenniumskirche eine Reihe von Vorträgen über die Soziallehre der Katholischen Kirche. Der nächste Vortrag findet am Samstag, dem 11. Januar, um 19 Uhr, zum Thema „Beruf und Berufung – die menschliche Arbeit“ statt. Organisiert wird die Vortragsreihe, die auch die Vorstellung des Handbuchs „DoCat“ umfasst, vom Fabrikstädter Pfarramt und dem Kolping-Verein Millennium.
Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird landesweit zwischen dem 18. und dem 25. Januar veranstaltet. Zu diesem Anlass beteiligt sich der römisch-katholische Bischof Josef Csaba Pál an zwei ökumenischen Andachten: am 21. Januar, um 17 Uhr, in der römisch-katholischen Pfarrkirche „Unbefleckte Empfängnis der Gottesmutter Mariä“ von Karansebesch/Caransebeş, wo die Predigt der rumänisch-orthodoxe Ortsbischof Lucian Mic halten wird, und am 25. Januar, um 10.30 Uhr, in der römisch-katholischen Pfarrkirche „Maria Schnee” in Reschitza/Reşiţa, wo auch Reinhart Guib, evangelischer Bischof A.B. in Rumänien, erwartet wird.