Hermannstadt – Mit dem warmen Wetter erweitert sich auch das Freizeitangebot im Freien in Hermannstadt/Sibiu. Schon seit mehreren Jahren bemühen sich sowohl die Stadtverwaltung, mittels Förderungen wie zum Beispiel der Agenda für Nachbarschaften, wie auch Kulturveranstalter das Angebot jenseits des Großen und des Kleinen Rings zu erweitern. Eine der besonderen Veranstaltungen, die den Blick auf die netten Winkel der Unterstadt in der Hermannstädter Altstadt lenken möchte, trägt den Titel: „Blumen auf den Stiegen“.
In der Zeitspanne 10. bis 12. Mai werden lokale Blumenhändler, Handwerker und Künstler die Fingerlingsstiege und den Fingerlinsplatz (Piața Aurarilor) mit einem besonderen Charme schmücken und mit Leben füllen.
„Dieses weniger unbekannte Hermannstadt, das sein Gesicht verändert, verdient Unterstützung und Ermutigung! Und als ersten Schritt wollen wir mit dem Festival „Blumen auf den Stiegen“ dies mit Glocken, Trompeten und Blumen in die Tat umsetzen. Gemeinsam mit einem Team bestehend aus Architekten, Floristen, Gärtnern, Handwerkern, Künstlern und lokalen Unternehmern werden wir das Gelände für drei Tage in einen urbanen Garten, eine grüne Oase der Entspannung, verwandeln. Wir wollen die Aufmerksamkeit auf den Fingerlingsplatz lenken, der zu einer ästhetisch anregenden und erholsamen Alternative für Familien wird, die Gemeinschaft zusammenbringen und den Touristen ein anderes Hermannstadt zeigen wird: ein dynamisches, proaktives Hermannstadt, das seine Menschen fördert, die zu seiner Entwicklung beitragen“, erklären die Veranstalter. Zum Programm gehören Blumenausstellungen, Workshops, Kunstausstellungen, Führungen durch die Unterstadt, Gespräche mit Fachleuten, ein urbanes Picknick, Live-Musik, aber auch Verkaufsstände, wo die unterschiedlichsten lokalen Produkte gekauft werden können.
Das Programm der drei Tage beginnt jeweils um 10 Uhr und geht bis 22 Uhr.