Temeswar - Seit dem 31. März können Temeswarer Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge für die aktuelle Kampagne „Timișoara decide“ (zu Deutsch: Temeswar entscheidet) einreichen. Die ausgewählten Projekte werden aus dem Bürgerhaushalt von Temeswar/Timișoara finanziert und umgesetzt.
Bis zum 15. Mai werden Initiativen, Ideen und Projektvorschläge zum Wohle der Gemeinschaft gesucht. 4,2 Millionen Lei stehen in diesem Jahr dafür bereit, wobei 1,2 Millionen Lei speziell für Projekte in den Stadtvierteln Fratelia, Rona], Polon˛ und Kuncz ausgegeben werden. Konkret: Je 300.000 Lei sind für jeden der vier Stadtteile vorgesehen. Diese Kampagne in den Randvierteln ist eine Neuigkeit in diesem Jahr (die ADZ berichtete).
Der Aufruf des Temeswarer Bürgermeisteramts zur Einreichung von Projekten richtet sich an Personen über 16 Jahre, die in Temeswar arbeiten oder studieren. Eingereicht werden können die Vorschläge online auf der Plattform der Kampagne decidem.primariatm.ro/bp. Alle Details, Teilnahmebedingungen und Auswahlkriterien sind ebenfalls von dieser Webseite abrufbar.
„Bis zum Abschluss des Einreichungsverfahrens werden mehrere Workshops organisiert, um Prioritäten zu ermitteln und für die Gemeinschaft relevante Vorschläge zu erstellen. Außerdem wird jeder eingereichte Vorschlag von Ausschussmitgliedern bewertet, die Rückmeldungen zur Vervollständigung/Klarstellung/Verbesserung des Vorschlags geben, um die Chancen zu erhöhen, in die Abstimmungsphase zu gelangen. Die Antragsteller können dann bis zum Ablauf der Frist für die Einreichung von Projektvorschlägen Ergänzungen vornehmen“, heißt es seitens des Bürgermeisteramts.
Nach dem technischen, rechtlichen und finanziellen Auswahl- und Analyseverfahren, das von dem für den Bürgerhaushalt zuständigen Ausschuss mit Unterstützung der Fachabteilung des Stadtrats durchgeführt wird, wird die endgültige Liste der Projekte, die die Analysephase bestanden haben, der Öffentlichkeit zur Abstimmung gestellt. Diese Etappe wird zwischen dem 1. Juni und dem 2. Juli 2023 stattfinden. Jede Person wird dann für maximal fünf Projekte stimmen können.
Wer Hilfe bei der Erstellung und/oder Einreichung eines Online-Vorschlags benötigt, der kann sich an die E-Mail-Adresse cartiere@primariatm.ro oder Handynummer 0744-476782 wenden.
Erstmals wurde ein Bürgerhaushalt im vergangenen Jahr in Temeswar festgelegt. Acht Gewinnerprojekte wurden damals bestimmt. Diese sollen in bis zu zwei Jahren umgesetzt werden. Das erste bislang komplett umgesetzte Projekt ist das digitale Labor am „Grigore Moisil“-Informatiklyzeum, das am 1. März in Betrieb genommen wurde (die ADZ berichtete).