Bukarest – Bis zum 16. Oktober verwandelt sich das Bukarester Stadtzentrum während der Wochenenden wieder in eine Fußgängerzone, kündigt Oberbürgermeister Nicușor Dan die von der Stadtverwaltung organisierte Veranstaltung „Offene Straßen – Bukarest, Stadtpromenade 2023“ („Străzi Deschise - București, Promenadă Urbană 2023“) an. Bereits am ersten Wochenende letzte Woche haben rund 70.000 Besucher an den zahlreichen Straßenveranstaltungen teilgenommen, laut Facebookseite der Organisatoren.
Die Veranstaltung wird jeden Samstag und Sonntag zwischen 10 Uhr und 22 Uhr entlang des Kiseleff Boulevards, der Calea Victoriei, bis zum Unirii Boulevard sowie in zahlreichen anliegenden Straßen, des George Enescu Platzes und des Universitätsplatzes organisiert. Dieses Jahr umfasst das Programm zahlreiche kulturelle Aktivitäten wie Konzerte, partizipatorische Projekte, zeitgenössische Tanzaufführungen, sonstige künstlerische Aufführungen und Theatervorstellungen sowie die üblichen Sport- und Bildungsaktivitäten und Kinderworkshops, die von verschiedenen Einrichtungen der Stadt vorbereitet werden. In neun Bereichen werden Aktivitäten zu folgenden Thematiken angeboten:1. Bereich am CEC-Palast und Geschichtsmuseum: Theater;2. Bereich am Odeon-Theater bis zum „Constantin Tănase“-Theater: Theater und Musikvorstellungen;
3. Bereich am„Musica“-Geschäft: Literatur und partizipative Projekte;4. Bereich an der Kretzulescu-Kirche: Musik und Tanz;5. Bereich am Kunstmuseum: Bildende Kunst;6. Bereich am „George Enescu“-Platz: Tätigkeiten für Kinder;7. Bereich am Radisson Hotel: Theater;8. Bereich am Golden Tulip Hotel: bildende Kunst;9. Bereich am Kiseleff Boulevard: Sport & Freizeit, bildende Künste.
Voriges Jahr haben sich rund 700.000 Bukarester währen der 23 Wochenenden der „Offenen Straßen“ an den 1000 Künstlern und den 800 Events auf 35 Haupt- und Nebenstraßen erfreut. „Der Erfolg des letzten Jahres lässt uns glauben, dass wir auch 2023 die Erwartungen erfüllen und eine großartige Erfahrung machen werden“, schreibt der Oberbürgermeister auf Facebook.
Die Veranstaltung wird von der Stadtverwaltung Bukarest PMB unter der Koordination der Abteilung für Kultur, Bildung und Tourismus des PMB zusammen mit ARCUB - Kulturzentrum Bukarest, PROEDUS - Zentrum für Bildungs- und Sportprojekte Bukarest - als Gebietsbetreiber und unter Beteiligung mehrerer Kultureinrichtungen, unabhängiger Kulturveranstalter und Unternehmer des Gastgewerbes in Bukarest organisiert.
Die Polizei und die Stadtverwaltung Bukarests weisen darauf hin, dass am Wochenende zahlreiche Straßen im Stadtzentrum zwischen 10 Uhr und 22 Uhr für den Verkehr gesperrt sind.
Die Veranstaltungen sind auf der Webseite des Kulturzentrums Bukarest angeführt: https://arcub.ro/proiecte/festival/strazi-deschise-bucuresti-promenada-urbana/.