Kronstadt - 40.000 Euro waren notwendig, um in Petersberg/Sânpetru ein Zentrum einzurichten, das sowohl für ältere, alleinstehende Personen als auch für Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen aber auch für Hunde und Katzen, die herrenlos geblieben sind, gedacht ist.
Das Tageszentrum ist bekannt unter dem Hashtag #CasaPlină (Volles Haus) und wurde von dem Verein „Zi de Bine“ (Gründungsmitglieder: Melania Medeleanu und Luciana Zaharia) für und in Zusammenarbeit mit dem Verein BertaLand eingerichtet, sodass es auch als BertaLand-Zentrum bezeichnet wird. Ältere Leute können dort einer Beschäftigung nachgehen, wie Tanzkurse besuchen, Yoga üben, Schach spielen, Ausflüge machen und somit eine passive, von Einsamkeit überschattete Lebensweise vermeiden. Außerdem können sie Kontakt zu Kindern pflegen, die im selben Zentrum Hausaufgabenhilfe erhalten oder deren persönliche Entwicklung in kreativen Workshops gefördert wird.
Hinzu kommen noch verlassene Haustiere, vor allem Hunde und Katzen, die dort ein neues, sicheres Heim bekommen, wo sie auch gepflegt werden. Das soll allerdings nur als Zwischenphase zu einer Adoption gelten. Der Kontakt der vierbeinigen Freunde und Hausgenossen zu Senioren und Kindern soll zu gegenseitigem Vorteil gepflegt werden: die Tiere gewöhnen sich an die Menschen, sodass der Schritt zu einer eventuellen Adoption bessere Erfolgsaussichten erhält; Kinder und Senioren werden sicher auch ihre Freude am Umgang mit Katzen und Hunden und an deren Gegenwart haben.