Bukarest (ADZ) - Immer mehr junge Leute entscheiden sich für einen Aufenthalt im Ausland. Vor allem für junge Akademiker bietet ein Studium außerhalb des Heimatlandes eine Erweiterung des Studienhorizonts und der eigenen Sichtweise. Deutschland gehört dabei bei den rumänischen Studenten zu den begehrtesten Zielen. Rund 3500 entscheiden sich jährlich, dieses Land zu besuchen, und jedes Jahr erhalten 600 dabei ein Stipendium des DAAD, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Sein Angebot richtet sich an Studenten, Masteranden, Doktoranden und Forscher rumänischer Hochschulen.
Für das Studienjahr 2012/13 unterstützt der DAAD 600 Bewerber für Sprachkurse, Masterstudien und Foschungsaufenthalte in Deutschland. Unter anderem werden dabei auch englischsprachige Programme gefördert.
Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Der DAAD organisiert und finanziert den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern, vermittelt Hochschullehrer und Lektoren, informiert weltweit über den Studien- und Forschungsstandort Deutschland und unterstützt die Internationalisierung der deutschen Hochschulen. Sein Budget stammt überwiegend aus Mitteln verschiedener Bundesministerien, vor allem des Auswärtigen Amtes, von der Europäischen Union sowie von Unternehmen.
Für Masterprogramme und Forschungsaufenthalte kann man sich noch bis zum 31. Oktober 2011 bewerben, Fristende für die Bewerbung für Sprachkurse ist der 30. November 2011. Detaillierte Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen, Stipendienleistung und Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter www.daad.ro.