Choreografische Meisterkurse des Hermannstädter Internationalen Theaterfestivals

Hermannstadt – Begeisterten Amateur- und Berufstänzern beiderlei Geschlechts steht an drei ausgewählten Tagen der diesjährigen Auflage des Internationalen Theaterfestivals Hermannstadt/Sibiu (FITS), die Freitag, am 14. Juni, beginnt und bis einschließlich Sonntag, den 23. Juni, andauert, die Möglichkeit offen, unter Anleitung erfahrener Künstler an der eigenen Ausdrucksstärke und Geschicklichkeit zu arbeiten. Das Lernangebot in Gestalt von Meisterkursen berühmter Choreografen war Stammprogrammpunkt in der Sparte Ausbildung und Talentsuche vieler vergangener Festivalauflagen und erfolgt heuer mit Beteiligung der Persönlichkeiten Noa Wertheim (Israel), Jesús Carmona (Spanien) und Silvia Macrea (Hermannstadt).
Die Teilnahme an den Meisterkursen ist kostenlos. Zugelassen werden Gruppenstärken von bis zu 30 Teilnehmern je Kursangebot. Der Unterricht läuft stets nach ein und demselben Muster ab, das anfangs eine theoretische Einführung vorsieht, worauf praktisches Üben der vorgestellten Bewegungsabläufe folgt. Von Interessenten wird nach Zustellung und Erhalt der Teilnahmebestätigung die Verpflichtung zu aktivem Mitmachen während der Unterrichtseinheiten erwartet. Zuschauern, Beobachtern und passiven Gästen bleibt die Teilnahme an den Tanz-Meisterkursen untersagt. Für Unterkunft sowie An- und Abreise müssen die Kursteilnehmer in voller Höhe selbst aufkommen. Sämtliche Kurse finden ab jeweils 14 Uhr im Probenlokal des beruflichen Tanz- und Folkloreensembles „Cindrelul – Junii Sibiului“ Herrmannstadt, Tudor-Arghezi-Straße 13, statt.
Noa Wertheim, die einen Teil ihrer Kniffe und Tricks am Montag, dem 17. Juni, anschaulich vermitteln wird, gilt international als außerordentlich begabte Choreografin. Sie verdient ihren Lebensunterhalt im Vertigo-Dance-Studio und Gerard-Behar-Zentrum Jerusalem und lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in einer dem Tanzstudio angehörenden Wohngemeinschaft, die viel Wert auf ökologische und soziale Verantwortlichkeit legt. Donnerstag, am 20. Juni, verspricht Gast Jesús Carmona aus Spanien methodische Einblicke in die choreografische Stilrichtung Flamenco. Den abschließenden der drei Meisterkurse tags darauf, am Freitag, dem 21. Juni, gibt Hausherrin Silvia Macrea, die aus ihrem Erfahrungsschatz als Intendantin des Profivereins „Cindrelul – Junii Sibiului“ schöpfen wird.
Die künstlerische Gesamtleitung der choreografischen Meisterkurse trägt Adriana Bârz²-Cârstea, Dozentin am Departament für Theater der Lucian-Blaga-Universität Hermannstadt und Mitglied des künstlerischen Beirats für Tanzvorstellungen des FITS 2019.