Kronstadt (ADZ) – Die rumänisch-französische Co-Produktion „MMXX“ von Cristi Puiu wird am heutigen Mittwoch, dem 20. Dezember, um 19 Uhr in Anwesenheit des Teams in der Redoute in Kronstadt/Bra{ov gezeigt. Der Film (2023), der 160 Minuten dauert, zeigt mit Ironie und Humor vier Geschichten, die in Covid-Zeiten stattfinden. Oana Pfifer, eine junge Therapeutin, die aus unbekannten Gründen sichtlich abgelenkt ist, schlüpft nach und nach in das Netz des Fragebogens, den ihre Kundin ausfüllen soll. Oanas jüngerer Bruder, Mihai, denkt nur an die Vorbereitungen für seinen Geburtstag und landet dabei in einer Situation, die ihn total überfordert. Septimiu Pfifer, Oanas Ehemann, der um seine Gesundheit besorgt ist, hört sich die seltsame Geschichte eines Kollegen an, der beim Notdienst arbeitet. Und Kriminalpolizist Narcis P˛tr˛nescu ist vom kürzlichen Tod eines Kollegen beunruhigt. Beim Verhör einer jungen Frau findet er sich in einer düsteren Situation wieder.
Der Film entstand im Rahmen einer Meisterklasse, die der bekannte Regisseur Cristi Puiu an der Schauspielschule „Actorie de film“ hielt. Damit alle Teilnehmer an der Meisterklasse ihr Schauspieltalent zum Vorschein bringen, hat der Filmemacher für jeden eine Rolle geschrieben. Das Ergebnis ist in zwei Spielfilmen zu sehen: „MMXX“, der seit November in Kinos im ganzen Land läuft und „2020“, einem Film, der im kommenden Jahr an die Öffentlichkeit gebracht wird. Die Produktionen entstanden ausschließlich aus privaten Mitteln.
Karten für die Vorführung von Puius neuestem Film in Kronstadt sind an der Kassa der Redoute oder online unter eventbook.ro erhältlich. Ein Ticket kostet 20 Lei, Studenten und Rentner zahlen die Hälfte.