Giseladorf – „Während die Welt sich über die Restaurierung der Notre-Dame-Kathedrale in Paris freut, müssen wir um unsere Kirche in Giseladorf bangen. Bei unserem Besuch im August in Giseladorf mussten wir feststellen, dass anscheinend die Dachbalken in Richtung des Turms eingefallen sind, da sich das Dach der Kirche zum Turm hinneigt und leicht eingesackt ist. Es ist auch seitlich zu erkennen, dass die Dachkonstruktion Schaden genommen hat“. Diese Sätze eröffnen einen Spendenaufruf für die römisch-katholische Kirche in Giseladorf/Ghizela im Kreis Temesch/Timiș auf der Webseite der Heimatortsgemeinschaft (HOG) Giseladorf/Panjowa. Die Initiative dazu ergriff vor Kurzem die HOG, die sich für die Sanierung der Ortskirche stark machen möchte. Als Vertreter der HOG im Sommer im Banat zu Besuch waren, gab es in Giseladorf noch keinen amtierenden Bürgermeister. „Das Dach neigt sich weiter und unsere Kirche hat jetzt einen deutlichen Buckel“, heißt es im Internet. Bürgermeister von Giseladorf ist inzwi-schen Stefan Ciprian Ce-nu{e. Er konnte den zuständigen Lugoscher Pfarrer Laszló Wonerth dazu bewegen, einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einzuholen. Die Kosten der Reparatur würden sich auf 90.000 Lei belaufen – umgerechnet etwa 18.000 Euro.
Der Vorstand der HOG beschloss unterdessen, die 1500 Euro, die über die Jahre auf dem HOG-Konto für die Kirche eingegangen waren, für die Reparatur beizusteuern. Über das restliche für die Reparatur nötige Geld müsste allerdings die Römisch-Katholische Diözese Temeswar entscheiden. Spenden für die Kirchenrenovierung empfängt die HOG Giseladorf/Panjowa auf ihrem bei der Sparkasse München-Harras eröffneten Konto, IBAN: DE88701500001003812979, unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende Kirche“. Auch Spenden auf das Konto der Lugoscher Pfarrei, die für die Kirche in Giseladorf zuständig ist, sind willkommen und können auf das Konto in Lei (RON) der Lugoscher Pfarrei auf dem Namen „Parohia romano-catolica Lugoj, Str. Bucegi Nr. 4, 35500 Lugoj“ bei der Banca Comerciala Romana, IBAN: RO15RNCB0252007376390001, SWIFT: RNCBROBU unter dem Verwendungszweck: „Spende Kirche Giseladorf – Dona]ie Ghizela“ eingezahlt werden.
„Unsere Kirche ist nicht weltberühmt, aber sie ist das Erbe unserer Ahnen“, heißt es seitens der HOG Giseladorf/Panjowa. Und weiter: „Was nach uns sein wird, können wir nicht wissen. Doch wir können jetzt dafür sorgen, dass wir keine Ruine hinterlassen.“