Temeswar – Das Banater Dorfmuseum in Temeswar/Timișoara setzt die Reihe der historischen und kulturellen Wiederherstellungen fort. „Banatul Habsburgic“ (deutsch: „Das Habsburgische Banat“) wird ab dem heutigen Donnerstag, den 18. Dezember, im Banater Dorfmuseum zu sehen sein.
Den Besuchern wird ein komplexes kulturelles Erlebnis geboten. Sie können an einer imaginären kulturellen Reise durch die Welt des Banats im 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert teilnehmen und dabei historische, ethnografische und spirituelle Informationen entdecken, die durch Museumsexponate und archäologische Artefakte enthüllt werden. Die Exponate stammen aus den Sammlungen des Banater Dorfmuseums Temeswar, des Nationalmuseums des Banats in Temeswar, der West-Universität und der serbisch-orthodoxen Diözese von Temeswar. Es werden auch Bilder aus der Vergangenheit des Banats und wissenschaftliche Texte präsentiert. Die inte-ressierte Öffentlichkeit wird die Bewohner des Banats vom ausgehenden Mittelalter über das Zeitalter der Aufklärung bis hin zur Gründung moderner Institutionen begleiten, die die heutige Welt der europäischen Nationalstaaten geschaffen haben.
Die vom Banater Dorfmuseum organisierte Ausstellung verfügt über eine finanzielle Unterstützung des Temescher Kreisrats. Die Vernissage findet heute um 15 Uhr, im Ausstellungssaal des Verwaltungssitzes des Museums statt. Die Veranstaltung umfasst auch ein musikalisches Programm mit spezifischem Barockrepertoire, einen Cocktailempfang und eine historische Nachstellung.