Hermannstadt - Das im Vorjahr eröffnete und über den Hermannstädter Tourismusverein ausgeführte Programm „Jahre des Wanderns“ (Anii Drumeției) setzt der Kreisrat Hermannstadt/Sibiu auch heuer mit Blick auf die Erneuerung der Wanderinfrastruktur und die Bewerbung der dem Ökotourismus zugehörigen Tätigkeiten fort. Die Förderung der Wanderkultur umfasste 2021 die Veranstaltung von 27 Wanderungen in den Gebirgszügen und der Hügellandschaft des Kreises, die der Kreisrat mit Eigenmitteln finanzierte und nach Voranmeldung kostenlos angetreten werden konnten.
Das Jahr 2022 bringt einige Änderungen mit sich, darunter die geführten Wanderungen für die Schüler im Kreis Hermannstadt, die dank einer bevorstehenden Partnerschaft der Kreisverwaltung mit dem Kreisschulinspektorat schon bald Wirklichkeit werden. Abgesehen von der Gelegenheit zur körperlichen Betätigung werden den Schülern dabei Bildung und ein besseres Kennenlernen ihrer natürlichen Umwelt angeboten.
„Wir wünschen uns, die Kinder und Jugendlichen im Kreis auf den Geschmack des Wanderns und der Bewegung an der frischen Luft zu bringen. Wir unterstützen so die Eltern, die sich eine Alternative zu den von den Kindern vor dem Bildschirm verbrachten Zeit wünschen. Ich sehe in diesem Programm auch eine lokale Politik zur Förderung der Gesundheit: Je früher wir uns die Fertigkeiten aneignen, die eine gesunde Lebensweise begünstigen, desto höher stehen die Chancen dafür, der Bevölkerung zu einer weniger sedentären und von Krankheiten bedrohten Lebensweise zu verhelfen“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean.
Bereits ab Jahresanfang wird der Kreisrat zu einer neuen Reihe Wanderveranstaltungen einladen, die für die Wintersaison spezifische Tätigkeiten umfasst, etwa Tourenski- und Schneeschuhwanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, zu denen Anfänger oder Familien mit Kindern oder aber bereits erfahrene Wanderer eingeladen werden. Aus dem Wunsch heraus, die lokalen Reiseführer und die an den Veranstaltungen teilnehmenden lokalen Hersteller zu unterstützen, werden die Organisatoren heuer eine symbolische Teilnahmegebühr erheben. Um eine möglichst hohe Anzahl an Wanderlustigen zur Teilnahme zu begeistern, wird die Kreisverwaltung jedoch weiterhin einen Teil der Veranstaltungskosten tragen.
Informationen zu den bisherigen und den bevorstehenden Veranstaltungen des Programms stellen die Veranstalter über die Facebookseite „Anii Drumeției“ zur Verfügung.