„Den Glauben bewahren und den Bedürftigen helfen“

Temeswar - Der Temeswarer Malteser-Hilfsdienst veranstaltet Ende September das traditionelle Benefizkonzert in der römisch-katholischen Kirche „Notre Dame“ zu Temeswar-Josefstadt. Im Rahmen des Konzertes treten das Incanto Quartetto, die Gäste Corina Murgu - Violine, Gabriela Varvari - Mezzosopran, Dan Pataca - Bariton und Opernintendant Cristian Rudic als Moderator auf. Im Programm stehen unter anderem Werke von Vivaldi, Bach und Mozart. Das Malteser-Benefizkonzert findet am Samstag, dem 30. September, um 17 Uhr, statt, der Eintritt ist frei. Um freiwillige Spenden wird gebeten, der Erlös kommt dem Malteser Hilfsdienst zugute.

Die Temeswarer Zweigstelle des Malteserdienstes in Rumänien ist seit 1989 in unterschiedlichen Organisationsformen tätig. Am Hauptsitz in der Bari]iu-Straße ist ein Seniorenheim in Betrieb (im Jahr 2022 wurden alle Räume und Bäder saniert) sowie eine Kantine mit Speisesaal. Im Jahr 2000 wurde an der Straßenfront das Sozialzentrum errichtet. Im Erdgeschoss befinden sich Büros, ein Behandlungsraum, eine Medikamentenausgabestelle, der Seniorenclub und die Malteserkapelle. Weitere Malteser-Programme sind Entgegennahme und Verteilung von Hilfsgütern, häusliche Pflege, bei der 50 ältere Menschen maximal zweimal pro Woche betreut werden, der soziale Kantinen-Essenstransport, bei dem 100 Personen Essen nach Hause geliefert bekommen, zwei Mahlzeiten am Tag, fünf Tage die Woche und kaltes Essen für Wochenenden und Feiertage, Unterstützung von Obdachlosen in der Nähe des Temeswarer Nordbahnhofs und das Projekt „Erste-Hilfe-Werkstatt in Kindergarten und Schule“. Dafür arbeiten 38 Angestellte und ein Team von 59 freiwilligen Helfern. 
Die häusliche Pflege und die Sozialkantine werden aus dem städtischen Haushalt bezuschusst, das Altenheim bekommt einen staatlichen Zuschuss und es gibt eine finanzielle Beteiligung von den Heimbewohnern. Das Motto des Malteser Hilfsdienstes lautet „Den Glauben bewahren und den Bedürftigen helfen“. Für diese Hilfe werden ständig Spenden gebraucht und es finden wiederholte Sammel-aktionen statt, wie auch jüngst bei den Ungarischen Kulturtagen, bei denen die Malteser zum einen für den Erste-Hilfe-Dienst eingesetzt wurden, zum anderen am Malteser-Stand Ballons an die Kinder verteilt und über die Tätigkeit dieses karitativen Vereins berichtet wurde.