Den Müttern gedankt

Muttertag in der Kalvarienkirche

Die Mütter wurden mit einem selbstgebastelten Blumenstrauß überrascht. Fotos: Gabriela Rist

Sathmar – Die Mütter standen vergangenen Sonntag im Mittelpunkt der Feierlichkeiten in der Kalvarienkirche. Die deutsche Gemeinde feierte den Muttertag.

„Heute, am Muttertag, dürfen wir in Dankbarkeit an die vielen Frauen und Mütter denken, die in der Geschichte des Christentums für ihre Familie da waren. Auch in unserer Zeit setzen sich viele Mütter mit Hingabe für das Leben ihrer Kinder ein und leisten wichtige Dienste in der Familie, der Gesellschaft, der Gemeinschaft der Kirche und im öffentlichen Leben. Ihnen, liebe Mütter, sei von Herzen dafür gedankt“, sagte Pfarrer Geza Pakot in seiner Predigt.

Den Jugendlichen sagte der Pfarrer, dass es sehr wichtig sei, ihren Müttern jeden Tag ein Zeichen zu geben, dass es ihnen gut geht, damit sie sich keine Sorgen machen müssten. Anschließend an den Gottesdienst sangen die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde ein Lied für die Mütter und überreichten ihnen einen selbstgebastelten Tulpenstrauß. Beim Verlassen der Kirche erhielt jede Mutter zudem eine Rose.