Der „Franz Stürmer“-Chor im Jahr 2022

Auftritt des Franz Stürmer-Chors (Dirigentin: Elena Cozâltea) beim Iosif-Velceanu- Chorfestival, 36. Auflage, in der rumänisch-orthodoxen Kathedrale von Reschitza. Gesungen wurden Weihnachtslieder in deutscher Sprache. Foto: DFBB

Am 27. Mai 2021 feierte der „Franz Stürmer“-Chor des Kultur- und Erwachsenenbildungsvereins „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ und des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen (DFBB) seinen 30. Geburtstag innerhalb eines besonderen Rahmens im Beisein von Emil Hurezeanu (Botschafter Rumäniens in Wien) und im Beisein der damaligen Botschafterin Österreichs in Bukarest, Isabel Rauscher.

Unser „Franz Stürmer“-Chor ist aber nicht an diesem im vergangenen Jahr gefeierten kleinen Jubiläum stecken geblieben. Auch in diesem Jahr konnte man mehrere Erfolge verbuchen, so den III. Platz im Regionalwettbewerb aller Chöre des Banater Berglands, der in diesem Sommer - Herbst stattfand. Von über 50 Chören, die es zurzeit im Banater Bergland gibt, hauptsächlich in rumänischer Sprache singend, hat somit unser Chor in der Endphase des Wettbewerbs einen honorablen Platz 3 erreicht. Innerhalb des Temeswarer christlichen Musik- und Poesie-Festivals „Victoria Luminii / Der Sieg des Lichtes“ erreichte der Chor am 11. November 2022 einen ersten Platz in der Kategorie Chöre.

Auch war unser Chor am 14. Oktober d.J. der Ausführer und Gastgeber einer nach der Pandemie wieder aufgenommenen Begegnung innerhalb der 32. Auflage der „Deutschen Kulturdekade im Banater Bergland“. Es ging um das 18. Musik- und Chortreffen der Banater Berglanddeutschen, den 35 Jahren seit der Gründung des Kultur- und Erwachsenenbildungsvereins „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ gewidmet. So organisierte man an diesem Tag ein Konzert mit den Gesangs- und Musiksolisten Marianne & Petru Chirilovici, dem „Temeswarer Liederkranz“, dem Buchenlanddeutschen Chor aus Kimpolong (Kreis Suceava), dem „Drei Rosen“-Chor aus Vukovar (Kroatien) und dem „Franz Stürmer“-Chor aus Reschitza.
Für Dezember 2022 stehen ein Konzert in Szeged bei den Ungarndeutschen zuhause im Programm und weitere Adventskonzerte vor der Tür des  Banater Berglands.

Zu erwähnen sei, dass der „Franz Stürmer“-Chor sich seit 1996 in den Evidenzen der Zentralstelle für den Deutschsprachigen Chorgesang in der Welt mit dem Sitz in Solingen (Deutschland) befindet und seit 2002 Mitglied des Steirischen Sängerbundes in Graz ist, eine Mitgliedschaft, die im vergangenen Jahr erneuert wurde. Man ist weiterhin bestrebt, die Initiative, Volkslieder aus dem Bergland und Alpenland ins Repertoire aufzunehmen, fortzuführen. 

Der „Franz Stürmer“-Chor des Kultur- und Erwachsenenbildungsvereins „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ und des DFBB bleibt auch in Zukunft ein würdiger Träger deutscher Singkultur im Banat / Rumänien.