Temeswar (ADZ) – „Lasst uns das Jahr 2023 im Theater feiern!“ So lautet die Einladung des Deutschen Staatstheaters Temeswar/Timișoara (DSTT) zum offiziellen Abschluss des Kulturhauptstadtjahres am Wochenende vom 8. bis 10. Dezember.
Eine facettenreiche Abschlussfeier des Kulturhauptstadtprogramms soll den Reichtum und die Auswirkungen der kulturellen Reise zeigen, die im Laufe des Jahres unternommen wurde. Durch verschiedene Events soll eine Retrospektive geschaffen werden, die nicht nur einen Blick zurück, sondern auch den Weg in die Zukunft der Stadt zeigen soll. Somit lädt das DSTT zu zwei hauseigenen Aufführungen ein: „Der Kirschgarten“ und „Der Drache“.
Die erste DSTT-Veranstaltung am Ende des Kulturprogramms ist „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow in der Inszenierung von Volker Schmidt. Die Aufführung findet am Freitag, den 8. Dezember, um 19.30 Uhr, statt. Am Sonntag, den 10. Dezember, ebenfalls um 19.30 Uhr, steht die Anti-Kriegs-Manifest-Vorstellung „Der Drache“ von Jewgeni Schwarz in der Inszenierung von Yuri Kordonsky im Angebot (Bild oben). Beide Aufführungen finden im Saal des Deutschen Theaters mit rumänischer und englischer Übertitelung statt. Karten können bei der DSTT-Kasse oder über das Entertix-Netz erworben werden.