Großwardein – Chöre aus Sathmar, Temeswar, Reschitza, Oberwischau und Großwardein, Musiker der jüdischen und slowakischen Gemeinschaft sowie Schüler des Friedrich-Schiller-Lyzeums aus Großwardein/Oradea kamen am 9. November im Festsaal der Partium-Universität in Großwardein zusammen, um das 30-jährige Bestehen des Chores des Demokratischen Forums der Deutschen in Großwardein (DFD) zu feiern.
Den Auftakt des musikalischen Programms gestalteten zwei Schüler des Friedrich-Schiller-Lyzeums aus Großwardein, Rudolf Czier (Klarinette) und David Pescaru (Klavier).
Anschließend trat der Schülerchor des Schiller-Lyzeums auf, der beim Kreiswettbewerb für Minderheiten „Singt mit uns“ den zweiten Platz errungen hatte. Die jungen Sängerinnen und Sänger präsentierten die Stücke „Du, du liegst mir am Herzen“ und „Horch, was kommt von draußen rein“. Der Chor wurde von Musiklehrerin Marta Hora am Klavier, Fineas Brazovan an der Gitarre, Buzguta Lucas an der Cajón und Rudolf Czier an der Klarinette begleitet.
Die Rock-Philharmonie aus Großwardein, vertreten durch Alexandrina und Florian Chelu, Mitglieder der jüdischen Gemeinschaft, interpretierte Musiksonette. Anschließend sang der „Premienok-Chor“ aus Huta Slavia/Șinteu slowakische Volkslieder und brachte damit die Klänge der slowakischen Traditionen in den Festsaal.
Der Schwäbische Männerchor Großkarol-Petrifeld-Sathmar begeisterte das Publikum mit sathmarschwäbischen Volksliedern, während der „Temeswarer Liederkranz“ mit Liedern aus der banatschwäbischen Kultur beeindruckte. Der Heilige-Anna-Chor aus Oberwischau vertrat die Zipser Gemeinschaft und zeigte die musikalische Vielfalt dieser Region. Die Musikgruppe des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen und des Kultur- und Erwachsenenbildungsvereins „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ brachte mit ihren Darbietungen Volkslieder aus der lokalen Banater Folklore auf die Bühne.
Den Abschluss des Abends bildete der Chor des DFD Großwardein, der vor einem Jahr von der Musiklehrerin Viola Nagy neu gegründet wurde. Mit großem Engagement und Leidenschaft präsentierten die Sängerinnen und Sänger ihr Repertoire, das überwiegend aus deutschen Volksliedern bestand.