Die „Villa Sissi“ wird renoviert

Nach der Restaurierung soll sie zum „Haus der Kultur“ werden

Herkulesbad – Die vom Wiener Stararchitekten seiner Zeit Wilhelm von Doderer entworfene Villa der Kaiserin Elisabeth („Sissi“), die nach dem Zweiten Weltkrieg in Herkulesbad mal Kulturhaus, mal Bibliothek oder ein sonstiger Ort kultureller Veranstaltungen war und die nach der Wende in mehreren Anläufen grundaufrenoviert werden sollte – was jedesmal mit dem Abbruch der Renovierungsarbeiten endete, sodass sie heute verfallsbedingt leersteht – soll nun doch noch renoviert werden, bevor sie unrettbarem Verfall preisgegeben wird. Diesmal geschieht das Vorhaben ohne vorherige aufwändige Spendenkampagnen, bei denen die Abrechnung immer ein Zitterspiel war. 

Nach der „Konsolidierung, Restaurierung und Einrichtung“ – so die aktuelle Projektbezeichnung – soll das repräsentative, denkmalgeschützte Gebäude als „Haus der Kultur“ genutzt werden. Die Finanzierung dazu kommt aus dem RO-CULTURA-Programm des Kulturministeriums, durch das Spendengelder des SEE-2014-2021-Programms verteilt werden, ein Fonds, den Island, Norwegen und Liechtenstein unterhalten.

Die „Sissi-Villa“ ist seit dem letzten Renovierungsanlauf vor etwa 15 Jahren in einem fortgeschrittenen Verfallsstadium, da die damaligen „Fachleute“ mehr kaputtgemacht haben (und plötzlich alles stehen- und liegenließen, ohne jede minimale Sicherung nach ihrem Rückzug) als gerettet. Treibende Kräfte hinter dem jetzigen Renovierungsvorhaben sind das Rathaus Herkulesbad und die NGOs Prin Banat und North Consulting.

Bürgermeister Cristian Miclău (PNL) schreibt auf Facebook: „Kürzlich war eine Delegation des Kulturministeriums vor Ort und hat sich die Villa Sissi angeschaut. Das Gebäude wird nach seiner Renovierung Räumlichkeiten als Museum bereitstellen, einen Bibliothek- und einen Biblionet-Raum, Ausstellungsräume, Künstlerateliers und -werkstätten.“

Insgesamt stehen für die Grundaufrenovierung der Villa Sissi 10.759.214,72 Lei (2.223.207,92 Euro) zur Verfügung. Die Zielgruppe, an die sich das renovierte Gebäude am linken Cerna-Ufer wenden wird, sind Künstler, Schriftsteller, Kulturexperten jeder Art und natürlich das Publikum, Einheimische wie Kurgäste. Hier sollen Events stattfinden. Gelingt das Vorhaben, wird die Sissi-Villa die erste Immobilie des Raums um den zentralen Kurpark von Herkulesbad sein, die vollkommen renoviert wurde.