Hermsnnstadt - Das Organisationsteam um Dr. Eveline Cioflec, zu dem Winfried Ziegler, Karina Damian, Anda Mihuleț und Alexandra Suciu gehören, laden in der Zeitspanne 9. - 10. Dezember 2022 zu einem internationalen Workshop mit dem Titel: „Im Zwischen. Dimensionen der Zugehörigkeit“ ein. Die Veranstaltung findet im Spiegelsaal des Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt / Sibiu (Str. General Magheru 1-3) und ist als eine Abfolge von Impulsreferate und Diskussionen gedacht.
Zu den Themen und Referenten gehören: Überlegungen zu einer Phänomenologie des Zwischen und zum Zeitalter der Interkulturalität (Dr. Niels Wiedtmann - Eberhard Karls Universität Tübingen), „Inklusion“ der Roma – ein merkwürdiger Begriff (Dr. Stefan Tobler - „Lucian Blaga“ Universität Hermannstadt), Ein Sinn für Zugehörigkeit: Wie können wir lernen gemeinsam zu sein? (Dr. Anette Hilt - Cusanus Universität Koblenz), Europa zwischen Frieden und Krieg: die „Recontres international de Geneve (1946)“ (Dr. Anna Pia Ruoppo - Universität Neapel Frederico II.) u.a. Abgeschlossen wird das Programm von einem gemeinsamen Ausflug zu der Hütte des Philosophen Constantin Noica im Kloster an der Hohen Rinne / Păltiniș.
Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt der Abteilung für Evangelische Theologie, der deutschen Abteilung für Vor- und Grundschulpädagogik (beides an der Fakultät für Sozial- und Geisteswissenschaften an der „Lucian Blaga“ Universität) und dem Demokratischen Forum der Deutschen in Siebenbürgen. Das Projekt wird durch Mittel des Auswärtigen Amtes der BRD durch das Institut für Auslandsbeziehungen finanziell unterstützt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen über das vollständige Programm und Anmeldung unter: alexandra.sibisansuciu@ulbsibiu.ro.