Bukarest - Das Bukares-ter Kulturhaus „Friedrich Schiller“ (Str. Batiștei Nr. 15) wird am Donnerstag, dem 9. Juni, Gastgeber für die Präsentation des Bildbandes „Architekturarchiv: Paul Smărăndescu 140“ in Partnerschaft mit dem Verein für Kunstgeschichte sein. Ab 18.30 Uhr trägt Dr. Oana Marinache, Kunsthistorikerin, Forscherin und Vorsitzende des Vereins für Kunstgeschichte vor. Den Anlass für die im Schillerhaus organisierte Veranstaltungsreihe zu Ehren des Architekten Paul Smărăndescu (1881-1945) bot sein Geburtstag, der sich am 26. Juni 2021 zum 140. Mal jährte.
Das vom Architekten angefertigte Fotobuch ist das siebente in der Sammlung „Architekturarchiv“ des Verlags für Kulturgeschichte. Es ist auch Teil einer Reihe von Veröffentlichungen, die seiner Tätigkeit gewidmet sind, nach der Sonderausgabe der Kulturpublikation ArhiTur Nr. 1/2020 und dem Bildband „Architekturarchiv: Paul Smărăndescu 75“.
Mit der Unterstützung von Dr. Oana Marinache und des von ihr geleiteten Vereins wurde auch der Blog paulsmarandescu.blogspot.com/ eröffnet. Dieser stellt eine Reihe von Dokumenten über und rund um die Tätigkeit des Architekten, die in den Bukarester Archiven gefunden wurden, vor.
Die Teilnahme an der Veranstaltung beim Sitz des Schillerhauses ist mit Voranmeldung bei cultura@casaschiller.ro, info@casaschiller.ro oder Telefon 021-3192688 möglich.