Deva - 48 neue Ausbildungsplätze werden im dualen Ausbildungssystem ab Herbst an Schulen in Deva und Eisenmarkt/Hunedoara angeboten. Die Verträge mit den Unternehmen, die die Ausbildung der Lehrlinge mitbetreuen werden, wurden in den letzten zwei Wochen unterschrieben, so das Schulinspektorat für den Kreis Hunedoara. Tür- und Torhersteller Assa Abloy Entrance System Production, Metallbauer Recom SID und Automobilhersteller DAR Dräxlmaier Automotive werden in Zusammenarbeit mit dem Technologischen Lyzeum Transilvania in Deva und dem Technologischen Lyzeum „Constantin Bursan“ in Eisenmarkt Elektromechaniker für Industriemaschinen und Anlagen (28 Plätze), Schweißer (10 Plätze) und Metall-Bautechniker (10 Plätze) ausbilden. Die Schüler bekommen während des dreijährigen dualen Unterrichts sowohl von der Schule als auch von den Unternehmen Stipendien ausgezahlt.
Inzwischen hat der Präfekt des Kreises Hunedoara, Călin Petru Marian, nebst Schulinspektorin für die technische Ausbildung Dana Luiza Cioară und Lehrer Dan Motântău vom Technisch-Energetischen Lyzeum „Dragomir Hurmuzescu“ das Werk „CTS România“ besucht, um auch dort die Schaffung von neuen Ausbildungsplätzen im dualen System für das kommende Schuljahr auszuloten.
In diesem Schuljahr gab es bei der Einschreibung in die neunte Klasse 14 Ausbildungsplätze als Elektromechaniker bei Dräxlmaier und 15 bei Carmeuse für Schüler der Transilvania-Schule und des „Dragomir Hurmuzescu“-Lyzeums in Deva.