Hermannstadt - Der bisherige Vorstand des Deutschen Wirtschaftsclubs Siebenbürgen (DWS) wird zwei weitere Jahre amtieren. Die Mitglieder des DWS bestätigten auf der zweiten ordentlichen Mitgliederversammlung dieses Jahres am Mittwoch das siebenköpfige Gremium.
12 Kandidaten standen auf dem Wahlzettel. Neben dem bisherigen Vorstand um den Vorsitzenden Thomas Gerlach warben fünf weitere Mitglieder um einen Platz im Führungsgremium des Klubs. Vor der Abstimmung bilanzierte Geschäftsführer Jörg Prohaszka die Arbeit der abgelaufenen Amtszeit. Nach der Wahl im Dezember 2009 verkündete dieser, „frischen Wind in den Klub bringen zu wollen“. Das ihm das gelungen ist, müssen selbst kritische Mitglieder anerkennen.
Die Mitgliederzahl ist auf knapp 200 angewachsen, der Klub hat eine neue Geschäftsstelle, die Mitglieder profitieren dank eines Partnerprogramms von Vergünstigungen bei Geschäften und Banken. Es gibt eine Reihe von Veranstaltungen, wie dem Business Lunch oder dem Weinfest. Der Klub startete eine Ausbildungsinitiative für Metallarbeiter. Die interne Kommunikation verbesserte man mit neuem Internetauftritt, Infobriefen und regelmäßigem Newsletter. Nach außen demonstrierte man Kompetenz mit einem 2010 veröffentlichten Buch über rechtliche Rahmenbedingungen in Rumänien.
Angesichts dieser Entwicklung entschloss sich selbst der eigentlich amtsmüde Hans-Martin Müller (Sobis), Gründungsmitglied des Klubs und seit sechs Jahren im Vorstand, für eine erneute Kandidatur. Er wie auch Thomas Gerlach (deutscher Generalkonsul in Hermannstadt/Sibiu), Oswald Kolb (Continental Automotive Systems), Jörg Prohaszka (EBS), Andreas Huber (Limorom), Jürgen Schmidt (Marquardt), Dr. Julius Selea (JBC Eden) erhielten die meisten Kreuze auf den 65 gültigen Wahlzetteln. Die Wahlbeteiligung lag bei 45 Prozent, informierte die Leiterin der dreiköpfigen Wahlkommission, Dr. Barbara Schöfnagel.
Der Klub begrüßte an diesem Abend noch vier neue Mitglieder. Ihre Mitgliedsurkunden erhielten die Carl Wolff Gesellschaft, Siebenbürgischer Wirtschaftsklub in Deutschland e.V., Müller & Stahl aus Freck/Avrig sowie Septimius Klein und Bastian Konzelmann.