Ulm (ADZ) – Das Do-nauschwäbische Zentralmuseum Ulm sucht ab dem 1. Dezember („oder später“) „eine/n wissenschaftliche/n Projektmitarbeiter/in“. Das Aufgabengebiet „umfasst die wissenschaftliche Erschließung und den Ausbau der Sammlung, Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen, insbesondere auch mit Partnermuseen in Südosteuropa, Planung und Durchführung von Programmen, Projekten und Publikationen des DZM.“
Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein mit Master oder Promotion abgeschlossenes Hochschulstudium, möglichst in südosteuropäischer Geschichte, Kunstgeschichte, Ethnographie/Ethnologie „oder einer vergleichbaren Fachrichtung“. Gefordert werden auch Kenntnisse zur südosteuropäischen Geschichte und Landeskunde, praktische Erfahrung in der Museums- und Ausstellungsarbeit (Volontariate oder Vergleichbares), Kenntnisse zur Geschichte der Donauschwaben, rumänische und/oder serbo-kroatische Sprachkenntnisse, Erfahrung im Bereich der Kulturvermittlung und des Kulturmanagements, Bereitschaft zur konzeptionellen Arbeit im Team.
Das DZM bietet dafür eine unbefristete Anstellung in Teilzeit (80 Prozent einer Vollbeschäftigung), ein abwechslungsreiches, eigenverantwortlich und mit Gestaltungsspielraum modellierbares Tätigkeitsfeld, ein interdisziplinär aufgestelltes, engagiertes Team, konzeptionelle Mitarbeit an internationalen Projekten, Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern.
Bewerbungen mit Lebenslauf und Kopien von Arbeits- und sonstigen Zeugnissen sind (nicht größer als 8 MB, in einer einzigen Pdf-Datei) auf elektronischem Weg bis am 5. September ans Donauschwäbische Zentralmuseum (DZM) Ulm über info@dzm-museum.de zu richten. Zusätzliche Auskünfte sind über 0049-731-96254-0 zu erhalten.