Ein Jahr Timiș-Kino in Temeswar

Jubiläumswochenende mit Filmvorführungen und Musik

Foto: die Verfasserin

Temeswar – Das Timiș-Kino feiert demnächst ein Jahr seit der Wiedereröffnung. Am Wochenende vom 11. bis zum 13. Oktober ist das Publikum vor Ort zu einem besonderen Programm mit einem Live-Jazzkonzert und fünf Filmvorführungen eingeladen.
Das Timiș-Kino am Opernplatz von Temeswar/Timișoara ist mit seinen knapp über 500 Plätzen das größte aller Kinoräume, die vom Temeswarer Rathaus saniert und wiedereröffnet werden. Der erste Raum eines ehemaligen Stadtkinos, der saniert und wiedereröffnet wurde, war der des Victoria-Kinos. Mitte September wurde sein zweijähriges Bestehen seit der Wiedereröffnung gefeiert (die ADZ berichtete). Drei weitere Kinos – Studio, Dacia und Freidorf – sollen demnächst auch wiedereröffnet und für kulturelle Zwecke genutzt werden. Diese Räume werden von einem Team des Temeswarer Projektezentrums verwaltet.

In den letzten zwölf Monaten fanden im Timiș-Kino 323 Filmvorführungen und andere kulturelle Veranstaltungen statt. Über 54.000 Zuschauer besuchten das neueröffnete Kino. Auf dem Programm standen neben dem festen Kinoprogramm, mit Premieren der am meisten erwarteten internationalen und rumänischen Filme, auch Sondervorführungen von Meisterwerken des Weltkinos, Filmfestivals und andere thematische Filmreihen. Im Timiș-Saal wurden auch Live-Konzerte, Opern- und Ballettübertragungen von den großen Bühnen der Welt, Stand-up-Comedy und Theateraufführungen sowie zahlreiche Konferenzen und Debatten über wichtige Themen, die die Stadt betreffen, ausgetragen. Auch zahlreiche Persönlichkeiten haben den Raum und die Bühne des Saals seit der Wiedereröffnung betreten, darunter: der Schauspieler Horaiu Mălăele, die Regisseure Stere Gulea, Tudor Giurgiu und Radu Jude, die Dichterin Nora Iuga, der Tennisspieler Ilie Năstase, aber auch internationale Berühmtheiten wie der Schachspieler Garry Kasparov, die französische Schauspielerin Maiwenn, der Musiker José González oder die Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu.

Das besondere Jubiläumswochenende beginnt am Freitag, den 11. Oktober, mit einem Musik-abend. Um 19 Uhr wird dem Publikum das Sebastian Burneci Quintet vorgestellt, eine Gruppe von fünf Musikern – Trompete, Saxophon, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug – die der Radio Romania Big Band und dem Bukarester Jazzorchester angehören. Das speziell für das Temeswarer Publikum organisierte Konzert umfasst sowohl Jazz-Standards der großen Trompeter des Genres wie Lee Morgan und Chet Baker als auch berühmte, speziell für die Leinwand komponierte Werke wie Ascenseur pour l’échafaud von Miles Davis und Taxi Driver von Bernard Hermann.

Nach einem geselligen Beisammensein im Foyer wird der musikalische Abend fortgesetzt, diesmal auf der Leinwand, mit einer Sondervorführung von Bruce Webers Dokumentarfilm „Let’s get Lost“ aus dem Jahr 1988, einer neu restaurierten Version des Lebens und der Musik des großen Jazzsängers und Trompeters Chet Baker.

Am Samstag, den 12. Oktober, werden zwei Filme, zum ersten Mal in Temeswar, gezeigt. Ab 17 Uhr wird das britische Drama „We Live in Time“ mit Florence Pugh und Andrew Garfield in den Hauptrollen in einer berührenden Liebesgeschichte von Regisseur John Crowley gezeigt. Ab 19.30 Uhr können die Zuschauer schließlich „Trei kilometri până la capătul lumii“ (zu Deutsch: „Drei Kilometer bis ans Ende der Welt“) entdecken, den einzigen rumänischen Film im diesjährigen Wettbewerb von Cannes und Gewinner des Großen Preises beim Filmfestival von Sarajevo. Im Anschluss an die Vorführung findet eine Diskussion mit dem Filmteam statt.

Am 13. Oktober wird das Programm um 17 Uhr mit einer weiteren exklusiven Vorführung im Timiș-Kino fortgesetzt: „May December“, ein Drama über eine skandalöse Eheaffäre mit dem berühmten Schauspielduo Natalie Portman und Julianne Moore in den Hauptrollen.
Das Jubiläumswochenende endet mit einer neuen Folge der „Timeless Timiș“-Reihe, die den Kultfilmen, die den Test der Zeit bestanden haben, gewidmet ist. Genau 30 Jahre nach seinem Kinostart wird Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“ gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung sind die Besucher im Untergeschoss des Kinos zu einer Afterparty mit DJ Shuffle eingeladen, deren Musik vom Soundtrack des Films inspiriert ist.

Das ausführliche Programm für das Wochenende vom 11. bis 13. Oktober und die Eintrittskarten sind auf der Website des Kinos unter cinematimis-tm.ro sowie auf den Facebook- und Instagram-Seiten des Kinos zu finden.