Temeswar - Der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz hat am Donnerstag den Vertrag für die Erstellung des sogenannten „Einheitlichen Portals“ (Portalul Unic) unterzeichnet. Dadurch soll eine einzige Website für Bürger und Unternehmen zur Kommunikation mit der Kommunalverwaltung geschaffen werden. Nach der Umsetzung werden die Bürger in der Lage sein, ein Konto einzurichten, um Zugang zu den von der Stadtverwaltung angebotenen Dienstleistungen zu erhalten. Um die Umsetzung des Projekts kümmert sich das Unternehmen Atos, das eine Niederlassung in Temeswar besitzt.
Zu den digitalen Diensten, von denen Bürger und Unternehmen nach der Einführung des „Einheitlichen Portals“ profitieren werden, gehört die Möglichkeit, Anträge auf Erteilung von Genehmigungen, Bescheinigungen und verschiedenen Dokumenten zu stellen sowie Anfragen und elektronische Zahlungen für lokale Steuern und Gebühren vorzunehmen. Weitere Möglichkeiten sind der Erhalt von Benachrichtigungen und Informationen von öffentlichem Interesse (Newsletter) sowie das Ausfüllen von Feedback-Formularen und Fragebögen. Zur Lösung wird modernste Technologie, die auch von großen Unternehmen wie Google, Amazon und Microsoft eingesetzt wird, genutzt.
„Wir werden die Art und Weise, wie die Bürger von Temeswar online mit der Kommunalverwaltung interagieren, verändern. Dies ist das erste Digitalisierungsprojekt, das das Temeswarer Bürgermeisteramt mit europäischen Mitteln umsetzt, und es ist der Schritt in Richtung Normalität in diesem Jahrhundert. Ich möchte, dass die Temeswarer Bürgerinnen und Bürger per Mausklick Zugang zu den Dienstleistungen haben und nicht mit Papierkram zum Rathaus laufen müssen. Ich hoffe, dass andere Institutionen in der Stadt unserem Beispiel folgen werden. Die Ausschreibung hat aufgrund der Anfechtungen ziemlich lange gedauert, aber wir werden unser Bestes tun, um das Projekt bis Jahresende abzuschließen und die europäischen Mittel, die wir für dieses Projekt erhalten haben, zu nutzen“, sagte Bürgermeister Dominic Fritz.
Im April 2022 hat die Kommunalverwaltung 4 Millionen Lei an nicht rückzahlpflichtigen EU-Mitteln für die Einrichtung des „Einheitlichen Portals“ sowie für den Beginn der Digitalisierung der Rathausarchive erhalten. Beim Letzteren geht es um das Scannen und Digitalisieren von 5000 Archiveinheiten, so dass nach diesem Prozess sowohl die Dokumente im Archiv in elektronischem Format nach Themen/Interessen, als auch ihr Inhalt nach verschiedenen Stichworten leicht zugänglich sein werden.
Der Auftrag zur Einrichtung des „Einheitlichen Portals“ hat einen Gesamtwert von rund 2,1 Millionen Lei, einschließlich Mehrwertsteuer. Das Eviden-Team von Atos, das das „Einheitliche Portal“ entwickeln wird, hat unlängst die Modernisierung des Cybersicherheitssystems in 22 NATO-Standorten durchgeführt. Das „Einheitliche Portal“ soll bis Dezember dieses Jahres fertiggestellt werden.