Kronstadt - In diesem Jahr findet vom 26. bis 29. Juli der freiwillige ehrenamtliche Arbeitskreis in den Kirchenburgen im Repser und Fogarascher Land statt. Unter Einhaltung der jeweils erforderlichen Schutzmaßnahmen werden notwendige Arbeiten an den Kirchenburgen in Meeburg/Beia, Galt/Ungra, Hamruden/Homorod und an weiteren Kirchenburgen in der Region, je nach Teilnehmeranzahl, durchgeführt. Laut der Vertreter der HOG-Regionalgruppe Repser und Fogarascher Land, die die Aktion organisieren, wird die Gründung einer „Nachbarschaft der ehrenamtlichen Hilfe Kreis Reps“ angestrebt, ähnlich wie das über Jahrhunderte in Siebenbürgen mit der Nachbarschaftshilfe gut funktioniert hat.
Treffpunkt ist am Nachmittag des 25. Juli um 16.00 Uhr oder am 26. Juli um 8.00 Uhr im Pfarrhaus in Hamruden, wo man übernachten wird. Bei Bedarf können im Garten Zelte aufgestellt werden, wenn die Plätze im Pfarrhaus alle belegt sind. Diejenigen, die sich als erste anmelden, erhalten einen Platz im Pfarrhaus, wenn das Haus belegt ist, sollte man das eigene Zelt mitbringen.
Anschließend findet am 29. Juli der Freizeit-Kultur Tag im Rahmen der Kulturwoche Haferland statt. Die Teilnehmer werden mit den Fahrrädern von Hamruden in Begleitung des Reiseleiters von EBike-Transilvania bis nach Streitfort fahren. Wer teilnehmen und ein Fahrrad reservieren will, sollte sich direkt bei EBike-Transilvania anmelden und mit Anzahlung ein Fahrrad reservieren.
Die Organisatoren freuen sich auf die Anmeldungen. Auch diejenigen, die in diesem Jahr nicht an der Aktion teilnehmen, können das Projekt mit einer Geldspende unterstützen. Geldspenden können auf das Konto des HOG Verbands mit dem Vermerk: Projekt Erhaltung Kirchenburgen Repser Fogarascher Land überwiesen werden. IBAN: DE 81620901000295522003, BIC: GENODES1VHN.
In Rumänien können die Geldspenden an die Evangelische Kirche Bezirkskonsistorium Kronstadt - Consistoriul Districtual al Bisericii Evanghelice C.A. Brasov überwiesen werden.
Konto: BCR AG. RO22 RNCB 0056 0094 6725 0001 CUI 4688485. Auf Anfrage werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.
Anmeldungen für den Arbeitskreis Ende Juli erfolgen bei Michael Folberth unter folgender E-Mail-Adresse: kirchenburgentransilvania @gmail.com oder bei Horst Bretz: horst_bretz@gmx.de.