Erinnerungen mit und über die Poli-Fußballmannschaft

Temeswar (ADZ) – Der Fußballanhängerverein Druckeria bereitet demnächst ein besonderes Ereignis vor zum Abschied vom Temeswarer „Dan Păltinișanu“-Stadion. Das Stadion wurde 1963 gebaut und soll nun abgerissen werden. An seiner Stelle soll eine neue Sportarena errichtet werden. Der Druckeria-Verein bereitet nun die zeitweilige Ausstellung „La revedere, El Monumental!“ (zu Deutsch: „Auf Wiedersehen, El Monumental!“) derzeit vor.

„Wir bereiten uns darauf vor, die Geschichte von Politehnica zurück in das Stadion zu bringen, und wir brauchen Ihre Hilfe! Wie das geht? Ganz einfach: Wir verwandeln die offizielle Tribüne des alten El Monumental in einen Ort, an dem die Geschichte des Vereins lebendig wird, und Sie können daran teilhaben. Wir sind auf der Suche nach Sammlerstücken, wertvollen Erinnerungen und seltenen Stücken, die es wert sind, mit allen, die Politehnica Temeswar lieben, geteilt zu werden. Vielleicht haben Sie ein Trikot vom Spiel gegen Celtic FC oder einen anderen Gegenstand aus den Europapokalspielen, einen Schal von einer historischen Auswärtsfahrt oder vielleicht ein anderes Sammlerstück aus den 60er, 70er, 80er Jahren oder noch älter – Dinge, die uns einen Eindruck davon vermitteln, wie Poli früher war, als der Fußball für uns alle noch anders aussah“, so die Botschaft des Druckeria-Vereins. Diese Erinnerungen sollen dann einen Platz im temporären Museum, das von Oktober bis Dezember geöffnet sein wird, finden. „Alles wird mit den richtigen Papieren und unter den Bedingungen höchster Sicherheit und Vertraulichkeit durchgeführt, und am Ende werden die Objekte wieder zu Ihnen zurückkehren“, sagen die Organisatoren.

Wer also Teil dieser Geschichte sein will, kann mit den Vereinsmitgliedern unter der E-Mail-Adresse membri@druckeria.ro in Kontakt kommen.

Das Druckeria-Projekt „Auf Wiedersehen, El Monumental!“ wird von der Stadt Temeswar über das Projektezentrum im Rahmen des Nothilfeprogramms für kulturelle Bedürfnisse 2024 finanziert.