Hermannstadt - Für das Hermannstädter Publikum ist BIS Teatru, das bekannteste unabhängige Theater in Hermannstadt/Sibiu, längst ein Begriff. Einen Namen machte sich das Theater mit dem 25-Stunden-Theatermarathon, aber auch mit der eigenen Sommerspielzeit, die im Garten eines Hauses in der [tefan-cel-Mare-Straße stattfindet.
Eines der wichtigsten Vorhaben des Theaters sind, gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen (z.B. ihre Anti-Bullying-Kampagne durch Stücke wie Anaz und der Dragon), aber auch Theater zu den Menschen hinzubringen, die sonst nicht die Möglichkeit haben, Theater zu erleben.
Ein Projekt, an das uns BIS Teatru schon gewöhnt hat, ist „Theater im Stadtviertel“ (Teatrul din cartier), welches in den Stadtvierteln Hermannstadts, aber auch in mittelgroßen und kleinen Städten stattfindet. In diesem Jahr findet die neunte Auflage des Projekts zwischen dem 6. Juli und dem 16. Juli statt. Das Programm sieht wie folgt aus: 6. Juli Meine Stadt (Orașul meu) im BIS-Garten um 20.00 Uhr, 7. Juli Anaz und der Dragon (Anaz și dragonul) im BIS-Garten um 19.00 Uhr, 11. Juli Workshop im SOS-Kinderdorf in Heltau/Cisnădie um 17.00 Uhr, am 12. Juli Voluntariada in der Kulturscheune Hammersdorf/Șura cultural˛ Gușterița um 17.00 Uhr, 15. Juli Weggezogen (Mutat de la noi) im BIS-Garten um 21.00 Uhr, 16. Juli Anaz und der Dragon (Anaz și dragonul) im Moondash Art Garden Michelsberg/Cisnădioara um 17.00 Uhr. Alle Vorstellungen finden in rumänischer Sprache statt. Die Teilnahme an den Vorstellungen ist kostenlos, doch eine Reservierung mittels Anruf oder SMS an 0773736830 ist notwendig.
Das Projekt „Theater im Stadtviertel“ wird vom Bürgermeisteramt Hermannstadt und dem Kreisrat Hermannstadt finanziert.