EU-Geld für Hochschulausbau

Temeswar (ADZ) – Neue Investitionen in die Hochschulbildung im Rahmen des Regionalprogramms West 2021-2027 wurden diese Woche angekündigt: Zwei Fakultäten der Polytechnischen Universität Temeswar (UPT) sollen im Rahmen eines Projekts im Wert von insgesamt 4,13 Millionen Euro modernisiert werden, wobei vier Millionen Euro als nicht rückzahlbare Mittel bereitgestellt werden.

Vertreter der Regionalen Entwicklungsagentur West(ADR Vest) und der UPT unterzeichneten den Finanzierungsvertrag für das Projekt „UPGRADE UPT – Modernisierung und Ausstattung der Bildungsinfrastruktur zur Verbesserung des Zugangs zur Bildung an der UPT, Fakultät für Bauwesen und Fakultät für Architektur und Urbanismus“. Die Investition zielt auf die Modernisierung der Universitätsinfrastruktur ab, um optimale Lernbedingungen für über 2600 Studierende zu schaffen und einen diskriminierungsfreien Zugang zur Ausbildung zu gewährleisten, insbesondere auch für Menschen mit Behinderungen und aus benachteiligten Gruppen.
Neben den Renovierungsarbeiten an den Gebäuden beider Fakultäten schlagen die Verantwortlichen der UPT vor, die Bildung durch verschiedene Maßnahmen zugänglich und zeitgemäß zu gestalten. Dazu gehören sowohl „harte“ Komponenten wie der Erwerb von Hochleistungsgeräten, Apparaten und Möbeln zur Ausstattung der Universitätsgebäude als auch „weiche“ Komponenten wie die Digitalisierung des Bildungsangebots – dazu zählen Software, Softwarelizenzen, barrierefreie E-Learning-Plattformen sowie digitale Bibliotheken und die Digitalisierung von Kursen.

Die Investitionen werden auf dem Gelände der UPT in den Straßen Traian Lalescu, Ioan Curea, Petre Râmnean]u und Splaiul Spiru Haret getätigt. 29 Labore sowie Hörsäle und Vorlesungssäle werden modernisiert. Das Projekt umfasst auch Maßnahmen im Rahmen des Europäischen Sozialfonds „Plus zur Verbesserung des Lehrangebots“ an den beiden Fakultäten: Anpassung der Lehrpläne an die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes und Schaffung eines neuen offenen Weiterbildungskurses in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor, damit die Studierenden der UPT ihre Fähigkeiten entsprechend dem tatsächlichen Bedarf des Arbeitsmarktes in den Bereichen Bauwesen, Architektur und Stadtplanung entwickeln können, um eine hochwertige Berufsausbildung zu gewährleisten.

Alle diese Maßnahmen zielen da-rauf ab, die Absolventen unter wettbewerbsfähigen Bedingungen in den Arbeitsmarkt zu integrieren und die Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationskapazitäten der Universität auszubauen.
Die Polytechnische Universität Timisoara wird diese Investition innerhalb der nächsten zwei Jahre umsetzen. Es handelt sich um das siebte Projekt, das im Rahmen des Regionalprogramms West für die Modernisierung staatlicher Hochschuleinrichtungen in Auftrag gegeben wurde.