Europäische Auszeichnung für OilRight

Soziales Unternehmen gibt Menschen mit Behinderung einen Job

Temeswar – Das soziale Unternehmen OilRight aus Temeswar/Timișoara ist mit dem Social Firms Europe CEFEC Award 2024 in der Kategorie „Neue Initiativen im sozialen Unternehmertum“ ausgezeichnet worden. An der Preisverleihungsgala in Lissabon nahmen über 150 Vertreter aus 19 Ländern teil. Der Preis, mit dem seit 1998 Organisationen ausgezeichnet werden, die sich für die soziale Integration und die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung durch verantwortungsbewusstes Unternehmertum einsetzen, wurde auf der jährlichen Konferenz der Sozialunternehmer in der portugiesischen Hauptstadt verliehen, die unter dem Motto „Europa heute: Neue Herausforderungen, neue Chancen für soziales Unternehmertum“ stand. Die von Social Firms Europe CEFEC vom 18. bis 20. September organisierte Veranstaltung brachte Sozialunternehmer aus ganz Europa zusammen, um sich über bewährte Verfahren auszutauschen und einen konstruktiven Dialog mit europäischen Behörden aufzubauen.

Mit dieser europäischen Auszeichnung werden die Bemühungen des OilRight-Teams um innovative und nachhaltige Lösungen im Bereich des sozialen Unternehmertums gewürdigt, die einen Beitrag zum Umweltschutz und zur sozialen Integration leisten. OilRight sammelt gebrauchtes Speiseöl, einen Abfall, der Wasser und Boden verschmutzt und die Abwasserrohre verstopft, und verwandelt es in ein wertvolles Produkt: duftende, umweltfreundliche Kerzen, die von Menschen mit besonderen Bedürfnissen hergestellt werden. Die Initiative hat eine doppelte Wirkung: Sie reduziert die Umweltverschmutzung und bietet Beschäftigungs- und Wiedereingliederungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung.

„Dieser Preis ist eine ehrende Anerkennung unserer Arbeit und der Wirkung in der Gesellschaft, neben unseren Kollegen mit und ohne Behinderung. Er ist zugleich eine Bestätigung des Vertrauens unserer Partner und der Unterstützung unserer Kunden. Wir werden uns weiterhin für die Reduzierung der Umweltverschmutzung und die Integration der Menschen mit besonderen Bedürfnissen stark machen“, sagt Roxana Damaschin-Țecu, Mitbegründerin von OilRight. In der Stadt Temeswar gibt es mehrere Container, in denen die Bürger das gebrauchte Speiseöl entsorgen können. Dank eines Partnerschaftsabkommen des Bürgermeisteramts mit OilRight gelangt dieses Öl zum sozialen Unternehmen, wo es in duftende Kerzen verwandelt wird.