Hermannstadt - Das Hermannstädter Flugunternehmen FlyLili, der neueste Spieler auf dem Markt der rumänischen Fluggesellschaften, meldet, dass die von den Flughäfen in Hermannstadt/Sibiu und Kronstadt/Bra{ov neu geplanten und eingerichteten Flugverbindungen für die nächste Zeit verschoben werden. Den Grund dafür liefert der allgemeine Personalmangel im Bereich der Dienstleistungen im Flugbereich, was die Registrierung der neuen Flugzeuge im Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) hinausgezögert hat. Auch der Versuch, vom europäischen Markt Flugzeuge zu mieten, um die angekündigten Routen aufrecht zu erhalten, sei gescheitert.
Demzufolge werden die Flüge ab Kronstadt bis zum 12. Juli 2024 storniert und werden erst ab dem 14. Juli 2024 aufgenommen. Die betroffenen Kunden wurden diesbezüglich, sowie betreffs der Entschädigungs- und Umbuchungsprozeduren informiert.
„Um nicht auf ähnliche Probleme wie in Kronstadt zu stoßen, haben wir beschlossen, den Ticketverkauf für Flüge ab Hermannstadt vorübergehend auszusetzen, da wir uns auf die Aufnahme eines neuen Flugzeugs in unseren Betrieb vorbereiten, was die gleichen Schritte erfordert. In diesem Zusammenhang arbeiten wir intensiv da-ran, den Flugplan unserer operativen Basis Hermannstadt zu überprüfen und die effizientesten Lösungen zu finden. Unsere Fluggäste werden in den kommenden Tagen über etwaige Änderungen oder Umdispositionen ihrer Flüge informiert werden“, teilen die Vertreter des Flugunternehmens mit.