Hermannstadt/Bukarest – Die Deutsche Botschaft Bukarest vergibt unter Mitwirkung der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und des Goethe-Instituts Bukarest zwei Förderpreise für Projekte an Schulen in Rumänien, an denen Deutsch als Muttersprache unterrichtet wird. Mit den Preisen sollen Projekte gefördert werden, die im kommenden Schuljahr zum Themenbereich „Identität der deutschen Minderheit in Rumänien – zwischen Tradition und Moderne“ geplant sind.
Die Preise werden in zwei Kategorien vergeben: Ein Förderpreis für Projekte der Klassenstufen 1 - 8 und ein Förderpreis für Projekte der Klassenstufen 9 - 12. Jeder Preis ist mit bis zu umgerechnet 1000 Euro dotiert.
Engagierte Lehrerinnen und Lehrer sind dazu eingeladen, sich mit konkreten Projektideen zu bewerben. Das vorgeschlagene Projekt muss an der Schule oder am Schulort der Bewerberperson durchgeführt werden. Die Ansätze für Reisekosten dürfen maximal 20% des Gesamtbudgets betragen; Honorarkosten sind nicht zulässig.
Die Bewerbungsunterlagen mit Projektskizze und Budgetplan können eingesendet werden bis zum 31. März 2024 unter info@bukarest.diplo.de mit dem Betreff „Ausschreibung Förderpreis Schulprojekt“. Die Gewinner werden im April 2024 benachrichtigt.