Kronstadt - Unter besonderen, die Covid19-Pandemie berücksichtigenden Vorkehrungen, fand am Donnerstag, dem 23. Juli, die erste ordentliche Vorstandssitzung des Demokratischen Forums im Kreis Kronstadt (DFDKK) nach dem Coronavirus-Lockdown statt. Nach Monaten, in denen die Kommunikation ausschließlich über E-Mail gelaufen ist, trafen sich die Mitglieder des Vorstands im Forumssaal. Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung waren die bevorstehenden Kommunalwahlen, die voraussichtlich am 27. September stattfinden werden.
Die ersten Positionen auf der Kandidatenliste für den Kronstädter Kreisrat wurden durch geheime Wahl abgestimmt. Als Spitzenkandidat für den Kreisrat (und damit auch als Kandidat für das Amt des Kreisratsvorsitzenden) wurde Caroline Fernolend bestimmt.
Die Kandidaten auf den weiteren Spitzenpositionen sind Werner Braun (Nr. 2 auf der Liste), Dr. Johannes Klein (Nr. 3), Uwe Simon (Nr. 4), Radu Chivărean (Nr. 5) und Norbert Stengel (Nr. 6). Forumskandidaten für die Lokalwahlen wird es in Fogarasch, Viktoriastadt, Reps, Großschenk, Deutsch-Tekes, Bodendorf und womöglich auch in Kleinschenk geben. In Heldsdorf unterstützt das Forum den Kandidaten Levente Bölöni für das Amt des Bürgermeisters.
Um bei den Kommunalwahlen mit eigenen Kandidaten antreten zu können, muss das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien Listen mit Unterschriften vorweisen. Entsprechende Formulare werden vom Sekretariat des DFDKK (Str. Baiulescu 2) zur Verfügung gestellt. Wer seine Unterschrift abgeben will, kann das von montags bis freitags zwischen 10 und 14 Uhr und dienstags auch am Nachmittag, zwischen 16.30 und 18.30 Uhr, tun. Der letzte Tag, an dem Unterschriften gesammelt werden können, ist der 14. August. Alle Ortsforen werden gebeten, auch für den Kreisrat zu unterschreiben.