Temeswar – Die Veranstalter von „Timotion“, die Temeswarer Gemeinschaftsstiftung und der Alergotura-Verein, haben mit der Registrierung von Freiwilligen begonnen, die sich an der Organisation der größten Sport- und Wohltätigkeitsveranstaltung in Westrumänien beteiligen möchten. Das Event, das heuer seine zehnte Auflage feiert, findet am 12. Mai am Iancu-Hunyadi-Platz statt.
Acht verschiedene Lauf- und Radrennen stehen auf dem Programm, diese bieten jedem, der an der Veranstaltung teilnehmen möchte, die Möglichkeit, dies unabhängig von Training und körperlichen Fähigkeiten zu tun. Das Fazit der letzten 10 Timotion-Jahre sieht etwa so aus: mehr als 26.000 Läufer und Radfahrer, die an den Rennen teilgenommen haben, mehr als 1000 Freiwillige, Spenden in Höhe von mehr als 2.563.000 Lei, die für 146 Gemeinschaftsprojekte gesammelt wurden. Die Anmeldung für die Veranstaltung ist nur noch bis zum 28. April möglich.
„Timotion-Freiwillige können bei der Einrichtung der Laufstrecken und der Verteilung von T-Shirts an Tausende von Läufern und Radfahrern helfen, die Läufer vom Start bis zum Ziel anfeuern, Fotos machen und Erinnerungen fürs Leben festhalten, Medaillen verteilen oder an den Trinkstationen die Teilnehmer unterstützen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich an dem zu beteiligen, was wir für ein echtes Gemeinschaftsfest halten, und jetzt, bei der zehnten Auflage, umso mehr“, sagt Olimpiu Porumb, Timotion-Programmleiter und Alergotura-Mitglied.
Diejenigen, die sich an der Organisation der Veranstaltung beteiligen möchten, können sich über das Online-Formular unter www.timotion.ro anmelden.