Temeswar – Das CheckArt-Festival erlebt in diesem Jahr seine fünfte Auflage und soll erstmals in den neuen „Iulius Gardens“ in Temeswar/Timişoara ausgetragen werden. Das Festival, das die Straßenkunst in den Fokus rücken lässt, findet heute und morgen auf der Grünfläche der „Iulius Town“ statt.
25 Profi-Künstler und mehr als einhundert Freiwillige tragen in diesem Jahr zum guten Gelingen des Festivals, das von den Organisationen „Check Street Art“ und „Pur Vis Dor“ veranstaltet wird, bei. Hauptziel des Ereignisses ist es, den Bürgern den Zugang zur Kunst zu erleichtern und den begabten Menschen, Profi- wie auch Laienkünstlern aus Temeswar, einen Raum zu bieten, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Lebendige Statuen, Menschen auf Stelzen, Jongleure und Feuerkünstler, aber auch Mimen sollen dabei auftreten. Neben den Künstlern aus Temeswar wurden auch solche aus Neusatz/Novi Sad, Klausenburg/Cluj-Napoca, London und Arad eingeladen. Die Sänger Beni Mihai, Ingrid Gabriela Nicolaescu und Antonia Rădulescu gestalten den musikalischen Rahmen des Events. Die künstlerische Leitung hat der Regisseur Costa Tovarnisky, der Teil des Regieteams des „Cirque du Soleil“ gewesen ist, inne.
Das Festival wird am heutigen Freitagnachmittag, um 16.45 Uhr, eröffnet. An beiden Festivaltagen werden die Besucher zwischen 17 und 19 Uhr mehrere lebendige Statuen bewundern können, zwi-schendurch gibt es kurze Konzerte. Das Marionettentheater aus Arad stellt zwischen 17 und 21 Uhr zwei Aufführungen vor. Die Schüler des Temeswarer Kunstlyzeums werden ein sogenanntes „Raum-Bild“ schaffen, in dem die Interessierten Fotos schießen können. Die Mimen und die königlichen Hofnarren, aber auch die Stelzen-Gestalten aus Neusatz werden heute und morgen nach 19 Uhr für gute Stimmung sorgen. Die lebendigen Statuen und die Stelzen-Gestalten tragen nach Einbruch der Dunkelheit, also nach 21 Uhr, Led-Kostüme. Die Gruppe „Efreet Light & Fire Show“ aus Klausenburg bietet ab 21 Uhr heute, wie auch morgen eine Feuershow. Eine Parade aller Gestalten ist jeweils um 22 Uhr geplant. Zudem bestreitet die Gruppe „Sky Walkers“ am Samstag ab 19 Uhr ein halbstündiges Konzert.
Die Teilnahme an dem Straßenkunstfestival „CheckArt“, welches bisher in der Innenstadt von Temeswar veranstaltet worden ist, ist kostenfrei.