Temeswar – Das Warten hat ein Ende: Der erste Storch ist am Dienstag um exakt 18:53:59 Uhr im von Wildlife Romania überwachten Nest in Gertjanosch/Cărpiniș angekommen. Ein aufregender Moment für alle Naturliebhaber, die regelmäßig die Live-Bilder der Überwachungskamera im Kreis Temesch/Timiș verfolgen.
Der Vogel, der eine lange Reise aus Afrika hinter sich hat, nahm sich zunächst ein paar Minuten, um sich nach seiner Ankunft zu orientieren. Mit seinem Schnabel zupfte er einige Zweige ab und machte sich dann auf die Suche nach Nahrung. Dieser erste Besuch markiert den Beginn einer neuen Saison für das Storchenpaar, das regelmäßig in das Nest am Schornstein eines Hauses im einst schwäbischen Dorf Gertjanosch zurückkehrt.
„Neue Saison im Storchennest in Gertjanosch! Wir haben tolle Neuigkeiten! Der erste Storch ist heute, am 18. März 2025, um 18:53:59 Uhr eingetroffen. Damit beginnt ein neues Kapitel in dieser wunderbaren Geschichte, die wir schon so lange gemeinsam leben!“, teilte Wildlife Romania, die Organisation hinter dem Live-Stream, mit.
Jedes Jahr können Interessierte das faszinierende Leben der Störche in Echtzeit verfolgen – ein kostenloser Service von Wildlife Romania, der es jedem ermöglicht, einen Blick in das Leben der Vögel zu werfen und ihre Rückkehr zu beobachten. Jetzt hoffen die Be-obachter, dass auch der zweite Storch bald eintrifft. Die beiden Vögel, die von den Einheimischen liebevoll „Ella“ und „Cris“ genannt werden, sind in der Region bekannt – jedes Jahr freuen sich die Anwohner und Be-obachter auf ihr Wiedersehen im vertrauten Nest.
Die Bilder des Storchennestes können auf der Webseite von Wildlife Romania, www.wildliferomania.com, verfolgt werden. Die Organisation ist auf Spenden angewiesen.