Glückwünsche für Maia Sandu

Maia Sandu hat die Wahlen am Sonntag gewonnen und beginnt ihr zweites Mandat als Präsidentin der Republik Moldau. Nach Auszählung von 99,77% der Stimmen führt sie mit 55,37% vor dem russlandfreundlichen Kontrahenten Alexander Stoianoglu (44,63%). Das Zünglein an der Waage war die moldauische Diaspora im Ausland, die sie mit 82,78% (269.496 Stimmen) wählte, während Stoianoglu nur 17,22% (56.068) Stimmen erhielt. Was die Inlandsstimmen betraf lag Stoianoglu mit 51,19% leicht vor Sandu (48,81%). Foto: Vadim Ghirda/AP/dpa

Temeswar (ADZ) – Der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz (USR) hat noch in der Nacht auf Montag die wiedergewählte Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, für ihren Wahlerfolg beglückwünscht. „Maias Sieg“ sei ein Sieg Europas, dieser Frau sei es gelungen, Russland zu besiegen, sagte Fritz in Anspielung auf die angebliche Einflussnahme der Russischen Föderation auf die Präsidentschaftswahl in der Republik Moldau. Es handele sich um ein historisches Ereignis für das Nachbarland, aber auch für Rumänien und das gesamte Europa, die Bürger der Republik Moldau seien zu beglückwünschen. Fritz zufolge hätten in Temeswar über 2000 moldauische Staatsbürger ihre Stimme abgegeben, 93 Prozent davon sollen für Maia Sandu gestimmt haben. In den vergangenen Jahren ist die moldauische Gemeinschaft in Temeswar stetig gewachsen, den Großteil bilden Studierende an Temeswarer Universitäten, die rumänische Stipendien erhalten.

Wie die ADZ berichtete, hat die moldauische Staatspräsidentin Maia Sandu die Stadt Temeswar im Januar besucht, sie ist die erste Trägerin des mit 30.000 Euro dotierten Temeswarer Stadtpreises für europäische Werte. 
Eine internationale Jury ehrte sie im Dezember 2023 mit diesem Preis „für die Klarheit ihrer europäischen Vision und die Hartnäckigkeit in der Durchsetzung dieser Vision“, wie es damals hieß. Der 2023 gestiftete Temeswarer Preis für europäische Werte soll an international anerkannte Persönlichkeiten verliehen werden, die in und außerhalb der EU Europas Werte fördern und verteidigen. Die entsprechende Dotation stellen Temeswarer Unternehmen zur Verfügung.