Hermannstadt – Als Bürgerinitiative, die von der Stadtverwaltung finanziert und durchgeführt werden sollte, wurde die Modernisierung des Harteneckparks in Hermannstadt/Sibiu schon 2019 beschlossen, zugleich wurden die entsprechenden amtlichen Prozeduren eingeleitet. Nachdem die Stadtverwaltung das von Bürgern eingereichte und in einem Auswahlverfahren gewählte Projekt angepasst, erweitert hatte und mit der entsprechenden Finanzierung versehen hatte, wurde es wiederholt ausgeschrieben. Obwohl der Kostenrahmen immer wieder angepasst wurde, konnte über Jahre kein Unternehmen gefunden werden, welches Interesse an den ausgeschriebenen Arbeiten gezeigt hätte. „Die Stadtverwaltung hat nach einem öffentlichen Vergabeverfahren den Vertrag über die Modernisierungsarbeiten am Harteneckpark unterzeichnet. Dies ist das fünfte Ausschreibungsverfahren für dieses Projekt; die vorherigen wurden entweder annulliert, weil keine Angebote eingereicht wurden, oder weil die eingereichten Angebote nicht den Anforderungen entsprachen, was in allen Fällen zu Verzögerungen bei der Umsetzung des Vorhabens führte“, gibt nun die Stadtverwaltung bekannt. Der Vertrag wurde mit der Firma Edil Val Construct SRL (Bukarest) unterzeichnet. Das Investitionsvolumen, das aus dem städtischen Haushalt Hermannstadts finanziert wird, beläuft sich auf 3,5 Millionen Lei. Die Ausführungsfrist für die Arbeiten beträgt 6 Monate ab Erteilung des Bescheids für den Baubeginn.
„Es handelt sich um einen Park im Zentrum Hermannstadts, der entlang der Verteidigungsmauer der alten Festung verläuft und 1791 an der Stelle ehemaliger Gräben und Wasseransammlungen angelegt wurde. Daher werden wir darauf achten, die historischen Elemente in der Umgebung zu schützen, aber gleichzeitig diesen Park für Einwohner und Touristen attraktiver werden zu lassen, indem wir die Bereiche für Spaziergänge und Erholung neu gestalten. Dies ist eine notwendige Maßnahme, da der Park zwar ein gepflegter grüner Rückzugsort ist, jedoch über veraltete und unzureichende Stadtmöbel sowie eine nicht modernisierte Straßenbeleuchtung verfügt. Der Klarheit halber möchte ich betonen, dass die Grünfläche des Parks, durch die Pflanzen, die wir in die Pflanzkübel setzen werden, und durch die neuen Bäume, die wir hier pflanzen werden, nicht verringert, sondern sogar vergrößert wird“, erklärt Bürgermeisterin Astrid Fodor.





