Sathmar - Zur Freude vieler Gläubigen konnte man die Herz-Jesu-Feier, das Kirchweihfest der römisch-katholischen Diözese Sathmar, vergangenen Sonntag wieder traditionsgemäß veranstalten. Der rumänischsprachige Gottesdienst fand am Morgen um 8 Uhr in der Kalvarienkirche statt. Die deutsche Gemeinde der Kalvarienkirche feierte das Kirchweihfest um 9.30 Uhr auch in der Kalvarienkirche. Zum ersten Mal wurde nach der Pandemiezeit der Gottesdienst in der Kirche gefeiert. Der Festgottesdienst wurde von Attila Simon, bischöflicher Sekretär und Ministrantenpfarrer zusammen mit Michael Orban, Pfarrer der deutschen Gemeinde der Kalvarienkirche und seinem Jesuitenkollegen Geza Pakot zelebriert.
Auf dem Platz vor der römisch-katholischen Kathedrale fand das Kirchweihfest der Diözese in drei Sprachen, ungarisch, deutsch und rumänisch, um 11 Uhr statt. Zelebriert wurde der Festgottesdienst vom Bischof Eugen Schönberger und mehreren Priestern der Diözese. „Die Prüfungen der vergangenen Monate stellten die ganze Welt und darin auch die Kirche vor ernste Herausforderungen und boten Gelegenheit zur Heldenhaftigkeit, Solidarität und Nächstenliebe. In der Hoffnung, dass diese Prüfungen bald zu Ende gehen, danken wir dem Heiligen Herzen Jesu für all seine Gnaden“, sagte Bischof Schönberger nach dem feierlichen Einzug und bat die Gläubigen, für die zwei frisch ernannten griechisch-katholischen Bischöfe C˛lin Bot und Cristian Dumitru Cri{an, die gerade an diesem Tag von Lucian Mure{an Erzbischof und Kardinal in der Basilika in Blaj geweiht wurden, zu beten. Die Lesungen und die Fürbitten wurden in deutscher und in rumänischer Sprache vorgelesen. Die Predigt hielt Generalvikar Franz Hankovszky.
„Die große Hilfe und die Heilung von Jesus bestehen darin, dass Jesus uns lehrt, Gottes große Liebe zu erfahren“, sagte Franz Hankovszky u.a. in seiner Predigt. Nach der Kommunion wurde die Herz-Jesu Litanei gesungen und der Bischof segnete die trotz Regenwetter zahlreich anwesenden Gläubigen. Das Kirchweihfest wurde heuer neben den Priestern der Diözese von Erik Urban OFM, Provinzial des Franziskanerordens in Siebenbürgen, Stelian Vere{, stellvertretender Pfarrer in Klausenburg und Oliver Keresztes, Pfarrer in Klausenburg mitgefeiert.