Hunde-Sterilisationskampagne läuft

Nur sechs Eingriffe im ersten Monat durchgeführt

Dieser pelzige Vierbeiner ist einer der Nutznießer der kostenlosen Sterilisationskampagne für Mischlinge, die derzeit in Temeswar läuft. Foto: Bürgermeisteramt Temeswar

Temeswar - Der Welt-Streuner-Tag am 4. April bot der Kommunalverwaltung Temeswar/Timișoara eine gute Gelegenheit, erneut auf die kostenlose Hunde-Sterilisationskampagne, die die Stadt derzeit umsetzt, hinzuweisen. In dem ersten Monat, seitdem die Gratis-Kampagne öffentlich gemacht wurde, wurden sechs Hunde sterilisiert, wobei die Prozedur in den kommenden Tagen bei weiteren elf vorgenommen werden soll.

Hundebesitzer mit einem niedrigen Monatseinkommen (es darf das mittlere Bruttogehalt nicht überschreiten) können ihre Vierbeiner in die Kampagne einschreiben. Dafür müssen sie sich bei der Tierschutzabteilung des Bürgermeisteramtes melden und an alexandra.pintea@primariatm.ro folgende Informationen schicken: den Namen und Vornamen des Hundebesitzers, die Wohnadresse, die Kontaktdaten und die Mikrochipnummer des Hundes. 

Nach Erhalt einer Antwort muss der Hund in die von den Kampagneverantwortlichen bekannt gegebene Tierarztpraxis gebracht werden. Falls der Vierbeiner keinen Mikrochip hat, wird ihm einer auf Kosten des Besitzers implantiert. Sollte der Besitzer ein sehr niedriges Einkommen haben, so werden die Kosten der Mikrochip-Einsetzung vom Verein „Happy Tails“ übernommen. Die Einschreibung in das Programm kann auch telefonisch erfolgen, unter der Festnetznummer 0256-969 – mit Durchwahl -198 oder -102.

Das kostenlose Hunde-Sterilisationsprogramm erstreckt sich über zwei Jahre. In dieser Zeit stehen Mittel aus dem Stadthaushalt für ungefähr 2500 Eingriffe bereit.