Sathmar – Die UDMR-Führung auf Stadt- und Kreisebene lud in den letzten Tagen des vergangenen Jahres zu einer Pressekonferenz in den Parteisitz nach Sathmar/Satu Mare. Man widmete sich dabei zahlreichen Fragen, welche die Bürgerinnen und Bürger der Stadt seit Monaten beschäftigen, und auch ein Ausblick auf das Jahr 2024 wurde gewährt. Die Aussagen des Sathmarer Bürgermeisters Gábor Kereskényi (UDMR) stellten vor allem klar, dass die begonnenen Prestigeprojekte der Stadtverwaltung dieses Jahr nicht nur weitergeführt, sondern auch weitestgehend fertiggestellt werden sollen.
Die Generalüberholung des Zentralparks im alten Zentrum der Stadt steht nahezu vor dem Abschluss, gab Kereskényi bekannt. Die Arbeiten sollen im März abgeschlossen sein. Bis zu den Sommermonaten bleibt den Gastronomiebetreibern damit genügend Zeit, um die Genehmigung von Außenanlagen und Terrassen zu beantragen.
Die Öffnung der Fußgänger- und Radwegbrücke über den Fluss Somesch/Some{ soll ebenfalls in den Monaten März/April erfolgen. Die Fertigstellung hängt auch von den Witterungsbedingungen, z.B. für den Anstrich der Metallkonstruktion, ab.
Positive Nachrichten hatte der Bürgermeister auch in Bezug auf die Fortsetzung der Bauarbeiten an der neuen, für den Pkw-Verkehr vorhergesehenen Brücke über die Somesch. Hier standen die Arbeiten seit Monaten aufgrund einer fehlenden Genehmigung der nationalen Flugsicherheitsbehörde still. Mittlerweile wurde diese erteilt und die Bauarbeiten sollen noch in der zweiten Januarhälfte fortgesetzt werden.
Auch der Mangel an ausreichendem Parkraum soll angegangen werden. Für die Planung eines Parkhauses in der Kog˛lniceanu-Straße, das 158 Stellplätze bieten soll, konnte eine Haushaltszuweisung von insgesamt drei Millionen Lei erreicht werden.
Zudem wurde dem Auftragnehmer für den Bau eine Frist zur Einreichung der technischen Ausführungsunterlagen bis zum April gesetzt.
Des Weiteren wird auf verschiedenen Ebenen am Bau eines Parkhauses in der Decebal-Straße gearbeitet. Der Vertrag für dieses Parkhaus soll in der zweiten Hälfte diesen Monats unterzeichnet werden.