Hermannstadt - Die erste intelligente Bushaltestelle der Stadt nahm das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu Ende vergangener Woche in Betrieb. Die Struktur aus Glas und Metall mit einer Länge von zehn Metern steht in der Nähe des Radu-Stanca-Theaters an der Unteren Promenade/Bulevardul Corneliu Coposu, verfügt über ein eigenes Beleuchtungssystem sowie eine Internetverbindung für die digitale Information der Fahrgäste. Auf dem in der Haltestelle integrierten Touchscreen finden die Fahrgäste Angaben zu den Buslinien, den Verbindungen zwischen den Routen, den Ankunftszeiten der Nahverkehrsbusse oder den touristischen Attraktionen in der Gegend. Auf der Startseite werden die Ankunftszeiten der demnächst, entsprechend dem Fahrplan eintreffenden Busse verzeichnet, die Uhrzeit und die Außentemperatur sowie aktuelle Informationen von öffentlichem Interesse, die das Bürgermeisteramt bekannt gibt.
Auf den untergeordneten Seiten kann ein Fahrtziel in Hermannstadt eingegeben werden, wonach das Programm die verfügbaren Bustrassen, deren Fahrpläne und die Haltestellen entlang der Route anzeigt. Desgleichen erscheinen hier Informationen zu den Buslinien, die diese Haltestelle anfahren, den Ankunftszeiten, den Haltestellen entlang der Strecke, und für jede Haltestelle werden auch die Verbindungen zu anderen Buslinien angezeigt.
Die Besucher der Stadt haben die Möglichkeit, sich anhand einer interaktiven Karte zu orientieren und Auskunft über die touristischen Attraktionen in der Gegend zu erhalten. Hier werden die Museen, die Freizeitorte und die öffentlichen Einrichtungen angezeigt und der Bereich soll demnächst weiter ausgebaut und ergänzt werden. Damit die Hermannstädter diese Haltestelle möglichst lange in gutem Zustand vorfinden, ist diese mit einem Videoüberwachungssystem ausgestattet, das eventuellen Vandalismus-Aktionen vorbeugen soll.