Bukarest - Der Deutsche Bundestag nimmt sein internationales Stipendienprogramm für Jugendliche mit sehr guten Deutschkenntnissen, die ein ausgeprägtes Interesse an politischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen sowie deutscher Geschichte aufweisen und die sich für demokratische Grundwerte und eine aktive Zivilgesellschaft engagieren wollen, wieder auf. Das Internationale Parlamentsstipendium im Bundestag (IPS-Programm 2022), das gemeinsam mit der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin durchgeführt wird, beginnt am 1. März 2022 und dauert bis zum 31. Juli 2022.
Zu den Bewerbungsvoraussetzungen gehören rumänische oder doppelte Staatsbürgerschaft, ein abgeschlossenes Universitätsstudium in einem beliebigen Studienfach, ein sehr gutes deutsches Sprachniveau, mindestens Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, und gesellschaftspolitisches Engagement. Eine wichtige Bedingung ist die Altersgrenze von 30 Jahren zum Zeitpunkt des Programmbeginns. Bewerben können sich Interessenten, deren Geburtstag nach dem 1. März 1992 liegt.
Weitere Informationen zum Stipendium und zu den Bewerbungsunterlagen sind unter www.bundestag.de/europa_internationales/ips/rumaenien-245048 zugänglich. Nachfragen können über die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Bukarest in der Str. Cpt. Av. Gheorghe Demetriade Nr. 6-8 oder unter der Telefonnr. 0040-21-2029830 eingeholt werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt. Dabei erfolgt die Vorauswahl durch die deutsche Botschaft in Bukarest. Die qualifiziertesten Bewerber werden zu einem persönlichen Auswahlgespräch im Herbst/Winter 2021 eingeladen. Eine Auswahlkommission des Deutschen Bundestages trifft die Endauswahl aufgrund der sprachlichen, fachlichen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen der Bewerber.
Stipendiatinnen und Stipendiaten wird im Rahmen des IPS-Programms die monatliche Summe von 500 Euro gewährt und eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung gestellt. Die Versicherungs- und Reisekosten werden von den Organisatoren übernommen.
Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2021 der Deutschen Botschaft ausschließlich elektronisch an info@bukarest.diplo.de einzureichen. Bewerbungsunterlagen in Papierform werden nicht berücksichtigt.