Temeswar – Die Staatsphilharmonie „Banatul“ in Temeswar/Timișoara bietet im Januar ein volles Programm im Capitol-Saal an. So findet am Mittwoch, den 10. Januar, um 19 Uhr, ein Konzert des Cheng-Duos statt. Der Cello-Spieler Bryan Cheng, Residenz-Solist der Banatul-Philharmonie in der Spielzeit 2023/2024, wird von Silvie Cheng am Klavier begleitet. Sie geben Werke von S. Zinzadse, A. Dvorak, D. Wijeratne, C. Debussy und F. Chopin zum Besten.
Das Symphonie-Orchester der Philharmonie unter der Leitung von Meister Stefan Geiger als Gastdirigent wird am Freitag, den 12. Januar, um 19 Uhr, die Konzertsuite für Klavier, Cello und Orchester von T. Dubois darbieten. Solisten sind erneut Silvie Cheng und Bryan Cheng. Zum Schluss steht die „Symphonie fantastique“ von H. Berlioz auf dem Programm.
Der Meister Róbert Farkas schlägt für Freitag, den 19. Januar, die Ouvertüre „Rosamunde“, D. 644, von F. Schubert vor. Anschließend wird das Orchester gemeinsam mit der Solistin Silvia Careddu (Flöte) das Konzert für Flöte und Orchester in D-Dur, Op. 283, von C. Reinecke darbieten. Nicht zuletzt darf das Publikum die 6. Symphonie in F-Dur, Op. 68 (Pastorale) von L. van Beethoven genießen. Auch dieses Konzert beginnt um 19 Uhr.
Das Symphonie-Orchester der Banatul-Philharmonie wird für das Konzert am Freitag, den 26. Januar, von Tiberiu Soare dirigiert. Der Pianist Daniel Ciobanu wird als Residenz-Solist das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 in d-Moll von J. Brahms spielen. Das Konzert endet mit der Symphonie Nr. 5 in d-Moll von D. Schostakowitsch. Daniel Ciobanu wird die Zuhörer mit Werken der Komponisten J. S. Bach, R. Schumann und F. Liszt bei seinem Konzert am Sonntag, den 28. Januar, um 19 Uhr, im Capitol-Saal erfreuen.
Zwei Konzerte für ein jüngeres Publikum stehen im Januar auf dem Programm. Das erste nennt sich „Musikalische Reiseziele“ und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Der Perkussionist Doru Roman nimmt das Publikum am Dienstag, den 16. Januar, um 15 Uhr, auf eine musikalische Reise mit, im Rahmen derer die jungen Menschen Perkussionsinstrumente aus verschiedenen Ländern kennenlernen dürfen. Ein weiteres Konzert für Kinder, diesmal für solche im Alter von 7 bis 12 Jahren, ist für Donnerstag, den 25. Januar, um 15 Uhr geplant. Soundtracks aus berühmten Filmen stehen diesmal auf dem Programm. Es tritt der „Ion Românu“-Chor der Philharmonie unter der Leitung von Dirigent Iosif Todea auf. Als Solisten werden Bianca Mihăescu (Sopran), Ana Kui (Mezzosopran), Alexandru Șuca (Bariton) und Antoniu Marc (Bariton) auf die Bühne steigen. Das Ereignis im Capitol-Saal wird vom Schauspieler Adrian Jivan präsentiert.
Eintrittskarten zu den Konzerten können auf der Webseite der Philharmonie (www.filarmonicabanatul.ro) oder an der Philharmonie-Kasse gekauft werden.