Wolfsberg - Bereits gestern Abend gab es auf der Wolfswiese das erste Konzert der 24. Auflage des Festivals. Aufgetreten sind Balkanamera Jazz Q (Rumänien), Kasia Pietrzko Trio (Polen) und Fish in Oil (Serbien). Jazzer aus Polen, Deutschland, Österreich, Großbritannien, Tschechien, Norwegen, Israel, Serbien und Rumänien haben ihre Teilnahme für dieses Wochenende vertraglich zugesichert.
Letztendlich sieht das weitere Programm der 24. Ausgabe so aus, nachdem es im Vorfeld zahllose Änderungen wegen der Covid-19-Pandemie gegeben hatte: heute, Freitag, treten ab 18 Uhr auf der Wolfsweise Emy Dr˛goi Group (Rumänien), David Helbock Trio (Österreich) und Naked (Serbien) auf. Samstag beginnt der Konzertabend um dieselbe Uhrzeit mit der Marius Popp Band (Rumänien), gefolgt von Edgar Knecht meets Frederik Köster (Deutschland) und Sonntag ab 18 Uhr treten auf: VanDerCris (Rumänien), Per Mathisen Trio (Norwegen, Israel, Tschechien) und Shri (Indien, Großbritannien, Israel, Serbien).
Täglich ab 10 Uhr beginnt der geregelte Zugang zur Wolfswiese, indem die Teilnehmer ihre Karten zum Scannen bringen und die Zugangsarmreifen erhalten. Sämtliche Teilnahmekarten sind im Vorverkauf abgesetzt worden, sodass es keinerlei Ticketkassen gibt. Alle Konzertabende dauern zwischen 18 und 23 Uhr, der Zugang zum Festivalgelände wird ab 17 Uhr ermöglicht. Sämtliche Konzerte werden auch live auf der Facebook-Seite des Festivals übertragen. Messen der Körpertemperatur vor dem Betreten des Festivalgeländes im Wolfstal und permanentes Tragen von Gesichtsmasken ist Pflicht, ebenso das Einhalten einer Zwei-Meter-Distanz zwischen den Teilnehmern. Die Hände müssen beim Betreten der Wolfswiese und am Konzertende desinfiziert werden.
Zu den Veranstaltern dieser Ausgabe gehören das Bukarester Kulturministerium, das Rumänische Kulturinstitut, der Kreisrat Karasch-Severin, der Kreisrat Temesch, das Rathaus Temeswar, das Polnische Kulturinstitut Instytut Polski w Bukareszcie und das Deutsche Kulturzentrum Temeswar.