Jesus in besonderer Weise begegnen

Erstkommunionfeier in der Kalvarienkirche

Eltern, Großeltern, Freunde sowie die ganze Gemeinde feierten mit den Erstkommunionkindern. Foto: Zita Daroczy

Sathmar - Insgesamt 22 Kinder empfingen vergangenen Sonntag die heilige Kommunion zum ersten Mal im Rahmen des deutschsprachigen Gottesdienstes in der Kalvarienkirche in Sathmar/Satu Mare.

Das Wetter machte am 16. Mai auch mit und so kamen die Erstkommunionkinder bei strahlendem Sonnenschein mit brennenden Kerzen in der Hand in die feierlich geschmückte Kirche.

Begrüßt wurden die Eltern, Großeltern, Freunde und alle Mitglieder der deutschen Gemeinde zu Beginn der Messe von Pfarrer Michael Orban und vier Erstkommunionkindern. Während des ganzen Gottesdienstes wirkten sowohl die Kinder als auch ihre Eltern aktiv mit. Die Lesungen und die Fürbitten wurden von den Kindern und den Eltern gelesen und vor der Gabenbereitung erklärten die Kinder, was die Kerzen, die Blumen, das Brot in der Schale sowie der Wein im Kelch symbolisieren. „Heute begegnet ihr in der Eucharistie Jesus in besonderer Weise. Eucharistie bedeutet um Verzeihung zu bitten. Gestern habt ihr bei eurer ersten Beichte Gott um Verzeihung gebeten. Das größte Geschenk ist, dass ihr Jesus in eurer Seele empfangen werdet. Nun gehört ihr zu einer Gemeinde“, sagte der Pfarrer in seiner Predigt. Anschließend an den Gottesdienst dankten sowohl die Erstkommunionkinder als auch ihre Eltern Gott für seine Hilfe. Die Messlieder wurden von dem Canticum-Kinderchor unter der Leitung des Musiklehrers Zsolt Kuki gesungen. Nach dem Segen folgte ein Gruppenfoto vor dem Altar und vor der Kirche mit den Priestern, Michael Orban und Geza Pakot, die den Gottesdienst zelebrierten, und anschließend erhielten die Erstkommunionkinder eine Urkunde, ein Kreuz und eine Kerze als Erinnerung an die Erstkommunion.