Temeswar- Mit Liedern und Gedichten erwarten die Kleinsten vom Notre-Dame-Kindergarten in der Temeswarer Josefstadt einen mit Geschenken beladenen Hl. Nikolaus am Montag, dem 5. Dezember, um 10 Uhr. Am Dienstag, dem 6. Dezember, um 11 Uhr, wird auch im katholischen Gerhardinum-Lyzeum die traditionelle Nikolaus-Feier veranstaltet. Die Schüler haben dazu unter Leitung von Lehrerin Denes Ildiko ein Programm von Gedichten und Liedern vorbereitet. Laut Tradition veranstaltet das Diözesanzentrum der Familien „Familiaris Consortio” schon am 4. Dezember, jeweils um 20 Uhr, in allen Kirchen der römisch-katholischen Diözese Temeswar die Gebetstunde der Familien für die Familien. Im Rahmen des Programms des Temeswarer Jugenddiözesanzentrums nehmen die Temeswarer Jungkatholiken am Mittwoch, dem 7. Dezember, um 6 Uhr, in der Josefstädter Pfarrkirche an der traditionellen Messe „rorate” teil.
Am Donnerstag, dem 8. Dezember, werden die Messen in der Temeswarer Domkirche sowie in allen Pfarrkirchen der Diözese nach dem Sonntagsprogramm abgehalten. Am Freitag, dem 9. Dezember, ist eine Messe für die Temeswarer katholische Jugend um 19 Uhr in der Piaristenkirche anberaumt.
Auch heuer hat die Diözese Temeswar den beliebten römisch-katholischen Wandkalender für das kommende Jahr in den sieben Sprachen der Diözese-Rumänisch, Deutsch, Ungarisch, Bulgarisch, Slowakisch, Tschechisch und Kroatisch- herausgebracht. Diesmal ist der Wandkalender, der in allen Pfarrkirchen der Diözese zum Preis von drei Lei erhältlich ist, mit Fotos der wunderspendenden Ikone aus der Basilika von Maria Radna illustriert.