Kronstadt – Am kommenden Donnerstag, den 11. Januar, um 19 Uhr sind in der Kronstädter Philharmonie Werke des deutschen Filmkomponisten Hans Florian Zimmer zu hören. Alexandru Anastasiu (Schlagzeug), Horia Mihail und Ioan-Dragoș Dimitriu (Klavier) und Gabriel Barani (Schlagzeug) sowie das Orchester der Kronstädter Philharmonie interpretieren die von Zimmer für erfolgreiche Spielfilme wie „Sherlock Holmes“, „Der Da Vinci Code“, „Batman Begins“, „Gladiator“ oder „The Dark Knight“ erschaffene Musik. Der gebürtige Frankfurter komponiert seit den 1980er Jahren Musik für Filme, wobei sich seine Werke durch die Integration elektronischer Musikklänge in traditionelle Orchesterarrangements erkennbar machen. Das brachte ihm 1989 die erste von 12 Oscar-Nominierungen für den Film „Rain Man“ und den Durchbruch in Hollywood. Für die Musik in „Der König der Löwen“ (1995) und „Dune“ (2022) wurde er mit dem Oscar für beste Filmmusik ausgezeichnet, vier Grammys und zwei Emmy Awards zählen zu den über 160 Auszeichnungen, die er erhielt. Sein Name steht seit 2010 auf einem der Sterne auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood, ein Jahr später bekam er einen Stern auf dem „Boulevard der Stars“ in Berlin. In seiner bisherigen Karriere hat er für über 150 Leinwandgeschichten die Musik geschaffen, darunter auch für „Last Samurai“ (Letzter Samurai), für die Reihe „Fluch der Karibik“ oder für „Interstellar“. Der deutsche Musikproduzent und Arrangeur hat regelmäßig mit Regisseuren wie Ridley Scott, James L. Brooks, Gore Verbinski, Christpher Nolan oder Steve McQueen gearbeitet.
Hans Zimmer hat lange Zeit im Vereinigten Königreich gelebt und gearbeitet und ist jetzt in Hollywood tätig, wo er die Filmmusikabteilung bei „Dream Works“ leitet.
Karten für das Konzert in Kronstadt vom 11. Januar sind bei der Kasse der Philharmonie in der Brunnengasse/Bulevardul 15 Noiembrie Nr. 50 A oder online auf bilet.ro erhältlich.