Bukarest – Die Musikgruppe „Ars Subtilior“ konzertiert am heutigen Donnerstag um 17.30 Uhr im Kulturhaus „Friedrich Schiller“ in Bukarest im Rahmen des Events „Die Aktualität der Aufführungskunst“. Anschließend wird die Grafikausstellung mit dem Titel „Der szenografische Schaffungsvorgang“ von Mara Bădică, Studentin an der Szenografie-Abteilung der Universität für Theater- und Filmkunst in Bukarest, eröffnet.
Mitglieder der Musikgruppe „Ars Subtilior“ sind die Pianisten Ana Bădică und Marius Boldea, die Violinistin Iulia-Adriana Cazacu, der Flötist Mihai Vaida, die Sopranistin Cristina Fieraru und der Komponist Vlad Gînța.
„Die Musikgruppe Ars Subtilior wurde gegründet, um die rumänische Kunstmusik vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart zu fördern. Die Keime, welche die Idee zur Gründung einer Band für zeitgenössische Musik inspirierten, gingen aus dem Wunsch der gesamten Gruppe, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf rumänische Musik zu lenken, hervor. Aus diesem Grund möchte die Gruppe das Werk von Komponisten bekannt machen, die Rumänien auf die Landkarte der Kunstmusik gebracht haben, wie George Enescu, Constantin Silvestri, Dinu Lipatti, Mihail Jora, Dumitru Capoianu, Dan Constantinescu, Ștefan Niculescu, Anatol Vieru, Aurel Stroe, Tudor Ciortea, Tiberiu Olah und viele andere“, erzählt Marius Boldea.
Die Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit dem Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien - Region Altreich und dem hauptstädtischen Oberbürgermeisteramt organisiert. Die Teilnahme vor Ort oder online ist mit Voranmeldung bei cultura@casaschiller.ro, info@casaschiller.ro oder Telefon 021-3192688 möglich. Der Eintritt ist frei.