Hermannstadt - Die Schüler und Lehrer der Hermannstädter voruniversitären Bildungseinrichtungen mit besonderen Ergebnissen anlässlich der nationalen und internationalen Schulwettbewerbe und Olympiaden zeichnete die Kreisverwaltung am Montag zum zweiten Mal dieses Jahr aus. Im Sitzungssaal des Kreisrates in der Sporergasse/General Magheru kamen etwas über 100 Schüler und rund 50 Lehrer aus Hermannstadt, Mediasch, Freck/Avrig, Schellenberg/Şelimbăr, Großau/Cristian, Racovița, Rothenturm/Turnu Roşu, Gura Râului und Arpaşu de Jos zusammen.
Die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean drückte ihre Freude darüber aus, „so viele schöne und kluge Kinder und Jugendliche begrüßen zu dürfen, die sich dem Lernen gewidmet haben“ und sprach ihre Überzeugung aus, dass dem Kreis dank ihnen und ihren Ergebnissen eine gute Zukunft bevorsteht. „Ich verstehe, was euch diese Beanspruchung abverlangt, ich gratuliere euch von Herzen und danke euch“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean, die die teilnehmenden Schüler auch ermunterte, sich zukünftig auch in der Lokal- und der politischen Verwaltung einzubringen.
Der Gala wohnten auch die Vizekreisratsvorsitzende Christine Manta-Klemens und die Kreisrätinnen Beatrice Ungar und Izabela Brezae, der Kreisschulinspektor Alexandru Dumbravă und sein Stellvertreter Gheorghe Bârză sowie die Schulinspektorin für lebenslanges Lernen und außerschulische Tätigkeiten Daniela Muntean bei.
Die Schüler nahmen Diplome, Blumen und Geldpreise im Gesamtwert von über 56.000 Lei entgegen. Anlässlich der ersten Gala zur Auszeichnung der Schüler mit besonderen Lernergebnissen betrugen die verliehenen Geldpreise 70.000 Lei.